Frage von Blackoutd, 33

Ist Keramik teurer in der Produktion(bsp. Smartphones) als Metall?

Hi,

Warum setzt Samsung oder Apple nicht auf Keramik? Wenn ich mir mal das Mi Max anschaue und wie es resistent gegen Kratzer ist, sollten sich doch die größeren Unternehmen eine Scheibe davon abschneiden...

Mfg

Antwort
von wholl0p, 12

Man muss beachten: Keramik ist sehr hart, also gut geschützt gegen Kratzer, aber gleichzeitig somit auch brüchiger.du wirst mit deinem Schlüssel ein Fenster schwer verkratzen können, aber wenn du die Scheibe runterschmeißt zerbricht sie, als Vergleich. Das zur zeit verbaute Glas ist speziell behandelt um den idealen Mittelwert zwischen Bruchsicher und Kratzfest zu schaffen. Das heißt, es schützt nicht perfekt ehem Kratzer, aber zerbricht auch nicht wenn es runterfällt... und Keramik ist nunmal sehr zerbrechlich.

Antwort
von Planetmarkt, 27

Keramik ist sehr zerbrechlich und auch teuer, andere Xiaomi Geräte wie du vielleicht weißt kosten in der Keramik Version immer etwas mehr als die Standart Modelle aus Glas. Die Zerbrechlichkeit ist aber vermutlich der größte Kritik Punkt für die Hersteller 

Kommentar von Blackoutd ,

Glas ist doch auch zerbrechlich wie bsp beim s7 und man kann es noch leichter ankratzen... als Keramik

Kommentar von Planetmarkt ,

Keramik zerbricht noch schneller als Glas :)

Je KKratzfester(härter) ein Glas, desto schneller zerbricht es. Ein sehr weiches Glas zerkratzt sehr schnell, bricht aber weniger schnell. Das kann man auf Keramik übertragen, quasi ein sehr Hartes Glas (Härte 8 bis 9). normales Glas ist so Härte 5 bis 6, daher zerbricht Keramik schneller als Glas

Kommentar von Blackoutd ,

Also hat beides seine Vor und Nachteile xD

Kommentar von Planetmarkt ,

Genau, kratzfest oder bruchsicher. beides ist (noch) nicht möglich:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community