Es soll so sein, allerdings nicht wenn man stundenlang auf dem selben knautscht.

Laut Wikipedia ja.
Die anregende Wirkung des Kaugummis kommt weniger von den Inhaltsstoffen (zum Beispiel Grüne Minze), sondern vielmehr durch die Arbeit der Kaumuskeln, die die Blutversorgung des Kopfes und damit die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessert. Zusätzlich wird das Gehirn durch die Reizung des im dicht mit Nerven durchzogenen Mundraums angeregt, das heißt es hat zum einen anregende und zum anderen entspannende Funktion.
Die zahnschädigende Wirkung bestimmter Inhaltsstoffe normaler Kaugummis, vor allem Zucker, wird teilweise oder ganz durch die zahnreinigende Wirkung kompensiert, für die speziell die Zahnpflegekaugummis konzipiert sind. Es gibt auch zuckerfreie Kaugummis, die die Zähne reinigen – und neuerdings solche mit Granulaten, die die Zähne zusätzlich säubern.
In Helsinki haben Wissenschaftler einen Kaugummi entwickelt, der Krebs vorbeugen soll. Die Substanz Acetaldehyd spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Mundhöhlen-, Rachen- oder Speiseröhrentumoren. Sie entsteht durch Rauchen und Alkoholgenuss. Der Kaugummi aus Finnland verleiht nicht nur guten Atem, sondern neutralisiert mit der Aminosäure Cystein die krebserregende Substanz und verringert so deren Konzentration.

Zuckerfreier gut für die Zähne. Gesund? Auf jeden Fall nicht schädlich.

wenn ich kaugummi kaue, denkt mein magen er würde gleich mit nahrung versorgt.....und dann kommt nichts...verdauungssäfte werden produziert....ich bekomme davon magenschmerzen!!!

Kaugummi kauen regt zum Speichelfluss an und ruft ein Sättigungsgefühl auf außerdem regt es die Konzentration an.