Ist Kaugummi Krebsauslösend?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

tatsächlich ist der in Kaugummi enthaltende Stoff Aspartam krebsfördernd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann gäbe es in den amerikanischen Downtowns nur noch Krebspatienten :-)
Mir ist nichts bekannt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nur mal an die frische Luft gehen und tief einatmen. DAS ist wohl krebserregender. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


nunja

Kaugummi kann sehrwohl Krebs auslösend sein weil die Inhaltsstoffe das Problem sind. Kaugummi an sich ist unbedenklich.

Da wäre z.B. Aspartam als Zuckerersatz. Der Zusammenhang zwischen Aspartam und Krebserkrankungen wird seit Jahren diskutiert. Eine Studie des Europäischen Ramazzini-Instituts von 2005 stellte einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr des Inhaltsstoffes und Krebs her

Acesulfam-K

Wie Aspartam ist Acesulfam-K ein Süßstoff.  Auch hier gibt es
unterschiedliche Meinungen über die Unbedenklichkeit des Inhaltsstoffes.
Studien an Tieren hatten einen Zusammenhang zwischen verschiedenen
Tumoren und der Einnahme von Acesulfam-K entdeckt.

Butylhydroxytoluol

In einigen Kaugummis findet sich auf Butylhydroxytoluol (BHT). Dieser
Inhaltsstoff ist in vielen Ländern wie Großbritannien und Japan bereits
als giftig verboten worden. In den USA zum Beispiel wird
Butylhydroxytoluol  als Konservierungsmittel für Kaugummi und andere
Lebensmittel noch immer eingesetzt. Nieren- und Leberschäden,
Hyperaktivität bei Kindern werden mit dem Stoff in Verbindung gebracht.
Auch der Verdacht, krebserregend zu sein, ist noch nicht ausgeräumt. Komischerweise ist es in Europa in Babynahrung verboten.

Etoxyquin

Auch so ein Fall. Chemiekeule hoch zehn. Im Endeffekt gleiches Kaliber wie BHT.

Natürlich muß man nun beachten "Wie oft kaue ich Kaugummi". Aber es macht eben die Masse über Jahre.




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eher nicht.... 

Allerdings ist die toxische Wirkung bei Aspartam- Hysterikern dogmatisch im Weltbild verankert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe ich zumindest noch nie gehört ...

Ach weißt Du kaust Du keinen Kaugummi erwischt Dich der Rauch der Zigarette vom Nebenmann, oder Die Auspuffanlage des vorbeifahrenden LKW, oder das Bier was Unkrautvernichtungsmittel  hat, oder ,oder, oder.

Den Umweltgiften kann heutzutage niemand mehr entfliehen, nur eine Frage der Zeit.......... 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?