Ist Katzenminze, Baldrianwurzel, EPS Kügelchen gefährlich für ein kleines Kätzchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunny,

die Wirkung der Katzenminze, Baldrian und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria.

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet. Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...!

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht. Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten CatNip Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

LG

EPS kenne ich jetzt nicht o.O aber das andere zeug ist wie eine Droge für deine Katze!! hatte mal eine Baldrian kreme...zuerst hat sie mein Bein über alles geliebt und abgeschleckt und mit meinem Bein!!! gekuschelt etc, und auf einmal hat sie mein Bein attackiert mich wirklich blutig gebissen und gekratzt und zwar richtig tief! nicht nur son bisschen, sie hat mich wirklich angegriffen als würde sie ihr leben verteidigen !!! seitdem kriegt die nix mehr :D Katzen sind verrückte Viecher klar, aber das war selbst für sie nicht normal!

Die Kügelchen kannte ich auch nicht, habe ich erstmal gegoogelt haha aber okay, also müsste man dem kätzchen das zum spielen geben aber dann wieder wegnehmen? :)