Meine Nachbarin behauptet, Katzengras sei ein Risiko für die Katze und man sollte darauf verzichten. Was das Risiko genau sein soll, konnte sie aber nicht sagen- sie hätte das irgendwo gelesen. Mich würde jetzt interessieren, ob da was dran ist, denn wir bauen immer spezielles Katzengras an, damit sie die Haare losbekommt. Habe noch nie gehört, dass das schaden könnte, aber ich würde gern auf Nummer Sicher gehen. Danke, wenn jemand was weiß (und es mir sagt) :-)
Um Fell auswürgen zu können, ist Katzengras durchaus gut. Das Risiko ist aber, dass ein Grashalm in den Nasen-Rachenraum gelangt und dort stecken bleibt. Das muss dann unter Vollnarkose operiert werden. Ist gar nicht so selten und wirklich eine Tortur (Bekannte hatten das mal mit ihrem Kater erlebt). Malzpaste ist deshalb sicherer und wirkt genauso gut.

Hi ziernessel. Im Gegenteil - Katzen brauchen das. Wegen des Risikos, was hier angesprochen wurde - es kann immer mal irgend etwas passieren - das ist normal. Eine Katze die draussen ist, frisst ja auch Gras. Und vergiss nicht: eine Katze ist nicht dumm.
Lieber Gruss - Noona
gefährlich ist relativ,sicher nicht so das man drauf verzichten muss.Das Risiko besteht darin das ein Grashalm z.B beim erbrechen ect z.b den falschen Weg durch die Nase nehmen kann....dort unbemerkt kann es natürlich zu Problemen kommen.Ist schon vorgekommen...MUSS aber nicht.Würde es ganz normal weiter anbieten

Nein, das ist nicht schädlich.. Jeder Tierarzt empfielt Katzengras für den Magen der Katzen.. Das würden sie nicht machen wenn das schädlich wäre.. Wo deine Nachbarin das her hat möchte ich auch wissen.. ;-))

Also das habe ich auch noch nie gehört. Reine Wohnungskatzen brauchen das dringend. Freiläufer eigentlich nicht

ich denke, dass das "Risiko" sehr gering ist, wenn es überhaupt eines gibt... denn passieren kan immer alles, man kann die Katze ja nun nicht in einen sterilen Raum einsperren. also wir haben seit 16 Jahren Katzen und regelmäßig Katzengras und es ist nie etwas passiert...
Wir pflanzen Gras in Blumentöpfe und stellen sie auf die Fensterbank. Da kauen die Katzen dann dran rum. Draußenkatzen würden das genauso machen; wenn es schädlich wäre, würden die ja alle krank werden.
nein das ist nicht giftig! .... sonst würde das ja auch nicht in der tierhandlung stehn ^^ aber ich hab das meiner katze nie gegeben, die hat sich ihr gras selbst im garten geholt =)
das risiko ist etwa so gross wie dass UNS ein salatblatt stecken bleibt und unter vollnarkose operiert werden muss! ich hatte mein leben lang katzen und die haben immer gras gefressen. nix vollnarkose... :)

Das Katzengras löst bei der Katze den Brechreiz aus und es wird nicht verdaut,also kann es nicht schaden.
Das ist unserer kleinen Tuma passiert, es war wirklich schrecklich. Sie hat gewürgt und gespuckt und schrecklich gemaunzt. Da war sie gerade mal 6 Wochen alt. Ich hatte das Gras eher zum Spielen hingestellt. Seitdem gab es nur noch "zartes Grünzeug" wie z. B. Sumpfbambus, den sie sehr lieben. Da aber alle meine Katzen jetzt Freigänger sind, bleibt natürlich ein Risiko bestehen.