Frage von serenity2505, 73

ist katzengold ein Metall?

Ich muss wissen ob katzengold ein metall ist.Und ob es wertvoll ist.kann da wer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 40

Pyrit ist kein Metall. Es ist eine ionische Verbindung und damit ein Salz.

Der Preis hängt natürlich von Größe und Qualität ab. Pyrit gehört aber zu den ehr günstigen Mineralen. Also keines Falls vergleichbar mit echtem Gold.

Kommentar von Karl37 ,

Pyrit ist von der Bindung her keine reine ionische Bindung. Es ist ein Übergang zur metallischen Bindung, daher kann es als Halbleiter angewendet werden. Es wurde sogar früher als Demodulation im Rundfunkempfänger eingesetzt.

In der Systematik der Mineralogie ist aber der Pyrit in der Klasse der Sulfosalze geführt.

Wenn man mit einem harten Werkzeug eine Splitter aus dem Kristall rausschlägt, dann brennt der Pyrit sofort mit dem Luftsauerstoff. Das nutzte der Mensch bereits in der Steinzeit zum Anzünden des Feuer. Mit dem Feuerstein schlug man auf den Pyritkristall.

Kommentar von musicmaker201 ,

Hmm,
laut dem Römp und HoWi ist die Bindung ionisch. Ich will damit deine Aussagen aber nicht als falsch bezeichnen.

Kommentar von willi55 ,

Atombindungen, metallische Bindungen und Ionenbindungen sind nur Grenzfälle reiner Bindungsarten.. Dazwischen gibt es gleitende Übergänge, je nach den beteiligten Teilchen.

Ist mir bewusst, jedoch ordnen man eine Verbindung ja trotzdem oft der Bindungsart zu, die dominiert.

NaCl ist ja auch nicht rein ionisch.

Antwort
von TheWolflord, 50

Pyrit, u.A. auch Katzengold genannt besteht Aus Eisen und Schwefel (Fe + 2S) und ist damit ein Halbmetall. Es wird für Schmuck verwendet, ist aber bei weitem nicht so wertvoll wie das Edelmetall mit ähnlichem Namen. Es wir nicht umsonst auch Narrengold genannt.

Nein, es ist auch kein Halbmetall. Es ist ein Salz.

Kommentar von TheWolflord ,

Stimmt, da waren meine Chemiekenntnisse doch nicht so gut wie gedacht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten