Ist Kart fahren gefaehrlich?

6 Antworten

Hallo

also erstmal, da hier ja viele wegen des Alters schreiben. Am besten fragt ihr vorher mal kurz auf der Kartbahn die ihr euch ausgesucht habt nach, wie die es mit Jugendlichen in eurem Alter halten. Manche haben spezielle Karts die langsamer sind, andere lassen euch auch mit den richtigen fahren, aber lassen dann nur die "Kinder" auf die Bahn und keinen von den Erwachsenen dazwischen. Auf jeden Fall aber müssen eure Eltern den Haftungsausschluss unterschreiben. Die müsst ihr also mitnehmen oder den Zettel vorher ausdrucken und dann mitnehmen (manche Bahnen haben den auf ihrer Internetseite)

So zum Thema gefährlich: Man muss natürlich einen Helm tragen, wenn ihr also einen eigenen habt, dann nehmt den mit, sonst kann man einen vor Ort leihen.

Die meisten Verletzungen beim (Leih-) Kartfahren sind Rippenprellungen, entweder weil man selber gegen die Bande gefahren ist oder jemand anderes gegen einen gefahren ist. Also einfach ein bisschen Abstand halten, dann passt das schon. Für die ganz Ängstlichen: man kann auch vor Ort Rippenschutzwesten kaufen, finde ich aber für ein paar mal fahren übertrieben.

Das mit dem Umkippen wie ein paar geschrieben haben, ist übrigens sehr selten. Alleine schafft man es eigentlich gar nicht so ein Kart zum Umkippen zu kriegen. Das passiert eigentlich nur wenn man wirklich hart von jemand anderem in die Bande geschoben wird, die Bande dann nicht nachgibt und man so hochgeschoben wird. Habe in ich "live" in meinen 14 Jahren (Indoor-)Kartsport bisher noch nicht erlebt.

Das Kommentar kommt zwar etwas späht, aber vielleicht für Leute die diesen Artikel später noch lesen.

Ein Kart kann garnicht von alleine umkippen, rein Physikalisch ist das nicht möglich, es kommt aber darauf an wer drin/drauf sitzt, denn bei sehr großen Menschen kann das dann schon passieren, ist aber praktisch unmöglich. Wenn man etwas Abstand hält wird man sich schon nicht gegenseitig umkippen.

Luca? Was sind bei dir große Menschen

Also ich bin mit 10 mit Kumpels auf einer Hallenkartbahn (Kerpen) gefahren. Was wirkliches kann nur passieren, wenn du mit 25-35 km/h auf eine Kehre zufährst, beim lenken kann es nämlich sein, das du auf zwei Rädern fahrst oder sogar umkippst. Mehr aber auch nicht.

Also es ist schon ein wenig gefährlich. Da du aber mit deinen 13 Jahren nicht die schnellsten Karts der Bahn fahren wirst (Denke ich zumindest) geht die Gefahr schon wieder herunter. Du trägst einen Helm und solltest vielleicht vermeiden geradeaus gegen eine Wand zu fahren ;)

ist nicht ungefährlich, aber wenn man alle regeln beachtet, die man vorher erklärt bekommt, kann da eigentlich nicht viel passieren. man sollte halt nicht unbedingt seine hand auf den motor legen oder sowas, dann kann man sich schonmal kräftig die finger verbrennen

Ich kenne keine Kartbahn, die 13-Jährige fahren lässt. Außer die auf der Kirmes.

weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber bei uns in frankfurt gabs früher extra gedrosseltze kinder-karts und ich meine das ging ab 12