Frage von 161xx, 133

Ist Karies durch Küssen übertragbar?

Erstens das, und zweitens:

Merkt man dass die andere Person Karies hat (am Schmecken & Fühlen) wenn man sie küsst?

Danke.

Antwort
von siney1, 37

99% der Bevölkerung haben Karies-Bakterien im Mund. Meistens stecken sich Kinder bei ihren Müttern schon im Säuglingsalter an.

Das heißt, du hast höchstwahrscheinlich schon längst Karies-Bakterien in deiner Mundflora, das heißt aber nicht dass sie deshalb schädlich sind. Schädlich werden sie erst, wenn man durch eine unzureichende Mundhygiene den Bakterien Nahrung gibt, mit der sie Stoffwechsel betreiben und sich ernähren. Also, bei guter Mundhygiene wirst du keine Probleme bekommen und musst dir beim Küssen keine Sorgen machen. Und ich glaub jemanden der wirklich schlimm Karies hat, den würdest du auch nicht küssen ;-)

Antwort
von Eulenpapa, 50

Die Erreger sind durch Küssen übertragbar - im Anfangsstadium der Karies "schmeckst" du das aber nicht - dazu müssen Zähne schon stark kariös (verfault) sein,  bis du mal etwas schmeckst.

Antwort
von ArchEnema, 54

Die Erreger (Streptokokken) sind durch Speichel übertragbar. Das heißt aber nicht, dass man deswegen Karies bekommt. Da hat die Mundflora und Mundhygiene viel größeren Einfluss.

Karies "erschmecken" dürfte schwierig sein. Aber mangelnde Mundhygiene dürftest du bemerken. Das Küssen macht dann eh nicht mehr viel Spaß. :D

Antwort
von Deichgoettin, 65

Theoretisch ist es möglich, daß Karies und parodontale (Zahnfleisch) Erkrankungen durch das Küssen übertragen werden. Allerdings ist das Risiko äußerst gering.
Die häufigste Ursache für die Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen ist eine mangelnde und unzureichende Mundhygiene.

Antwort
von Kandahar, 79

Ja, auch Karies ist übertragbar, wie viele anderen Krankheiten auch.

Nein, man merkt es nicht am schmecken und fühlen und ehrlich gesagt habe ich mir noch nie vor dem Küssen Gedanken über Karies gemacht. Es sei denn, es hätten mich vorher schon schwarze Zähne angelächelt. So einen Mann hätte ich aber ohnehin nicht geküsst.

Antwort
von whatshalllldo, 104

Ja, Karies ist durch Küssen übertragbar. Es handelt sich dabei ja um Bakterien...natürlich kann man die einfach weitergeben (das heißt aber nicht, dass sie sich in deinem Mund dann automatisch wohlfühlen und vermehren).

Man merkt es nicht am Geschmack oder Gefühl.

Antwort
von Otilie1, 65

karies am schmecken und fühlen erkennbar ? nein, wirklich nicht ! und ansteckend ist es auch nicht - da ist jeder selber verantwortlich dafür

Antwort
von Taylormarone, 51

Karies ist nicht ansteckend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community