dachdecker am 23.11.2007 um 9:14 Uhr
Oder ist das ein Sport, der eher aussen vor bleiben sollte für Kinder?
alles was die koordination schult und muskeln und sehnen stärkt ist gut für kids. karate hat noch den nebeneffekt, dass sie sich bei übergriffen zur wehr setzen können!

Nach der gängien Meinung der Sportler und Sportpädagogen ist diese Sportart sehr gut für Kids geeignet, zumal in Realität viell trainiert, aber kaum gekämmpft wird. Die Kids lernen sich zu konzentrieren, den Körper und Geist zu beherrschen sowie richtsichts- und verantwortungsvoll miteiner umzugehen!

Ja,ich stimme ratpacker zu.Wenn man weiss das man sich wehren kann,ist dass auch gut für dass selbst bewusstsein.Der chance auf verletzungen bei Karate ist auch sehr niederig,im vergleich zu z.B Fussball.

Sicher ja. Mir passt allerdings die militärische Disziplin dabei nicht.
Hallo! Also ich selbst trainiere seit 17 Jahren das Karate als Kampfkunst. Darunter war ich auch ein Jahr in Japan. Von militärischer Disziplin kann da nicht die Rede sein, -allerdings schadet es keinem Kind, einmal ein wenig über Disziplin in der Gesellschaft nachzudenken! Ansonsten finde ich es gut, wenn junge Leute ans Karate herangeführt werden, jedoch sollte dies aus eigenem Antrieb geschehen, und nicht "weil die Eltern es so wollen". Kinder die durch Eltern geschickt wurden, bleiben eh nach kurzer Zeit wieder weg. Sehr gut geeignet ist Karate für Kinder, die ein mangelndes Selbstbewußtsein aufweisen. Wenn man diesen Sport aber wählt, um sein Kind zu disziplinieren, so sollte man auf jeden Fall erstmal mit Lehrern und sonstigen an der Erziehung beteiligten Personen sprechen: Dafür eignet sich Karate nach meiner Erfahrung eher weniger. - Allerdings kann man es nach Absprache dazu umfunktionieren, und wenn das Kind dann auch noch Gefallen an dem Sport findet, umso besser! Und sonst: Sicher schult Karate in erster Instanz Muskeln, Kondition und Konzentration von Kindern. Erst später kommen Instanzen der reinen Selbstverteidigung hinzu. Also: Nie erwarten, daß ein Kind gleich nach der ersten Lektion schon bereit ist zu Gegenwehr! :-)
Eindeutig ja! Wenn Kinder mit 7 Jahren anfangen ist das ok. Das Wichtigste ist, das der Trainer/in geduldiig ist. Und das das Kind spaß an der Sache hat. Es wirkt sich sogar positiv auf die gewaltbereitschaft aus (keine Schlägertypen).
Ratpacker hat Recht: Das Wichtigste sind in dem Fall Koordination und Aufbau der Muskulatur am ganzen (!) Körper. Es gibt noch 1-2 bessere Kampfsporttypen/-arten (z.B. Judo oder Ringen), da kriegst du auch weniger "militärische Disziplin" mit. Ein wenig davon tut den meisten Kindern aber nicht weh.. ;-)