habt ihr schlechte erfahrungen gemacht??
Nein, Kapstadt ist nicht so gefährlich, wie immer behauptet wird. 85% der Kriminalität passiert in den Townships, die sich am Stadtrand befinden, wo ein Tourist niemals hinkommt, außer er nimmt an einer geführten Townshiptour teil!
Ich habe 8 Monate dort gelebt und lebe noch. Mir ist in der Zeit nichts passiert. Das einzige was passiert ist, ist, dass mich ein Amerikaner versucht hat über den Tisch zu ziehen, indem er mir eine Story von verlorenem Pass weiß machen wollte.
Man muss natürlich ein paar Regeln beachten. So sollte man nicht nachts alleine durch die dunklen Gassen laufen und nicht offen mit seinen Wertgegenständen prahlen. Auch aufpassen beim Geldabheben und sich nicht helfen lassen. Die Haustür auf jeden Fall immer gut abschließen. Zudem muss man in den Minibussen etwas auf seinen Geldbeuten und Handy achten. Genauso in den Clubs. Oft werden auf der Longstreet oder in den anliegenden Bars und Nachtclubs Handys geklaut.
Fahrräder würde ich auch nicht unbedingt in der Stadt abstellen. Die sind schnell geklaut. Autos werden oft mit Lenkrad- oder Schaltungssperren gesichert.
Wie du siehst beschränkt sich die Gewalt eher auf Diebstähle. Gewalttaten habe ich in meiner Zeit in Südafrika nicht erlebt, auch wenn es diese sicher gibt. Genauso wie in Frankfurt und Berlin auch...
Stadt mit sehr hoher Kriminalitätsrate gegenüber der we ißen Bevölkerung.

Südafrika ist brandgefährlich, weil die Gefahr immer so unvorhersehbar kommt.
Neben Rio eine der gefährlichsten Städte der Welt - was sollte sich daran in wenigen Jahren ändern!?
Frag einfach mal konkreter!

Gefährlich ist immer relativ. Jede Großstadt ist ein Stück weit gefährlich. Aber Kapstadt ist schon ein sehr heißes Pflaster.

Hallo,
es ist schlimm was ich hier lese. Viele schreiben Geschichten, obwohl Sie Kapstadt nicht kennen!
Kapstadt ist so gefährlich wie jede grosse Stadt in Europa. Die Kriminalität ist ueber 60 % in der Innenstadt gefallen. Kein kleiner oder grosser Dieb hat mehr eine Chance. An jede Ecke steht ein Parksheriff, der fuer weitere Sicherheit sorgt. Jeder Parksheriff ist mit der Polizei verbunden, die in der Stadt per Pferd, Auto, Fahrrad und kleinen mobilen Fahrzeugen unterwegs ist.
Anbei ein Reisebericht über einen Urlauber aus Deutschland, der lustig geschrieben wurde:
http://www.kapstadt.org/kapstadt/kapstadt-kriminalitaet/kriminalitaet-kapstadt/
Die meiste Kriminalität in Kapstadt findet in den Townchips statt. Diese Townchips sind weit aus der Stadt entfernt. Die Stadt Kapstadt arbeitet sehr hart daran, das die Lebensbedingungen der schwarzen Bevoelkerung sich verbessert. Viele Leute kommen aus landlichen Regionen und versprechen sich ein besseres Leben in Kapstadt. Es sind einfach zuviele Menschen, die nach Kapstadt einwandern. Ueber 3 Mio Fluechtlinge sind aus Zimbabwe nach Suedafrika gekommen. Hier sind weitere Probleme entstanden, weil die Arbeit so oder so sehr wenig ist. Die wenigen Arbeitsstellen werden von Auslaendern besetzt, weil Sie fuer noch weniger Geld sich anbieten, wie ein Südafrikaner.
Ich persoenlich wohne seit 11 Jahren in Kapstadt. Ich wurde noch nicht einmal bedroht oder ueberfallen. Ob Weisse oder Schwarze - ein Mitander wird versucht. In vielen Bezirken in Kapstadt ist der Anteil der schwarzen Bevölkerung groesser geworden. Es bildet sich in Südafrika eine neue Mittelschicht, was von vielen Bürgern begruesst wird. So entsteht neue Kaufkraft, wovon alle Menschen profitieren.
Die Menschen in Südafrika sind nett und freundlich. Das Land ist wunderbar. Hier wohnen viele verschiedenen Menschenrassen und ein vereinigtes Europa ist hier schon lange entstanden.
Gibt Südafrika eine Chance und hört nicht auf die Medien, die gerne negative Geschichten verkaufen. Positive Sachen will keiner lesen!
Gruss Ulrike

Nö, ist es nicht. Wenn du als Weisser da irgendwo rumstolperst, solltest du dich nur informieren, in welchen Ecken der Stadt das komisch werden kann. Reisführer bzw. das auswärtige Amt geben da Aufschluß.
kenne jemanden, der gerade von eine halben Jahr Südafrika zurückgekommen ist. Der sagt: Kommt darauf an, wohin du gehst. Manche Viertel solltest du ABSOLUT als Weißer meiden, andere nur schnell durchfahren, noch andere zum Sightseeing nutzen. Kommt also ganz drauf an
Ja, in Kapstadt werden täglich Weisse von Negern angegriffen und verletzt oder getötet. Also nur mit Security oder Schußwaffe in bestimmte Gegenden gehen.
Tessa13 am 11. September 2009 13:36 Neger??Den Schwarzen gehört Südafrika!!!Aus welchem Jahrhundert stammst du denn???
Aus dem 20.Jahrhundert! Wer hat Südafrika denn aufgebaut? Man wird doch noch auf Gefahren hinweisen dürfen und die gehen in diesem Fall eindeutig von den Negern aus.

Hallo,
ich habe mal in Internet geschaut und folgende Infos gefunden.
Die gefährlichsten Länder der Welt sind:
Somalia, Irak, Afganistan, Demokratische Republik Kongo, Elfenbeinküste, Pakistan, Burundi, Sri Lanka Haiti Chad Libanon Liberia Sudan
Gruss Ulrike