Ist kaninhopp immer tierkwälerei?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ne, wenn die des freiwillig machen... selbst wenn du sie mit dem Leckerli lockst tun die sich dabei ja nicht weh und würden ja einfach gehen wenn sie keine Lust dazu hätten. Außerdem hüpfen Kaninchen in der Natur ja auch mal, dann ist das doch gut wenn sie sich bewegen können. Wenn du sie nur im Stall hocken lassen würdest wäre des definitiv viel mehr Tierquälerei...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,
Solange die Kaninchen absolut freiwillig über die Stangen springen, die allerdings so konstruiert sein müssen, sodass sich die Kaninchen nicht verletzen können (lockeres aufliegen, damit die Kaninchen, wenn sie gegen die Hindernisse stoßen sollten, sich nicht verletzen können; angemessene Höhe; einigermaßen gepolsterter Untergrund, damit die Sprunggelenke nicht zu Schaden kommen; ...) ist es KEINE Tierquälerei! Natürlich zählen Kaninchenleihnen zu Tierquälerei, welche hier glücklicherweise nicht zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße
Tiermama3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an ob dein Kaninchen freiwillig mitmacht oder nicht. Wenn du es dazu zwingst und es vor Publikum aufführst, dein Kaninchen stresst usw ist es quälerei. Wenn es freiwillig mitmacht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aaaalso... Viel sagen, dass Kaninhop Tierquälerei ist, weil die Tiere dazu gezwungen werden, zu springen und oft dabei ihr Fluchtinstinkt ausgenutzt wird, heißt, sie darüber gescheucht werden. Das ist für die Kaninchen natürlich Stress und nicht tiergerecht... Die wenigsten Kaninchen machen das freiwillig, denn sie sehen nach ihren Instinkten keinen Sinn, über hohe Hindernisse zu springen. Und wenn sie es mal aus Übermut machen, dann aber nicht zu dem Zeitpunkt, wenn der Mensch das will. Aaaaaaber, man kann die Kaninchen auch mit Leckerlies (nicht zu viel und auch nicht das Zeug aus dem Zoogeschäft sondern zB getrocknete Früchte, Erbsenflocken, Obst usw... Aber in Obst ist viel Zucker enthalten, deswegen bitte nur in Maßen verfüttern...) über die Hindernisse locken, dann sehen sie auch einen "Sinn" darin und haben gleich eine Belohnung. Das darf man aber nicht zu oft machen, da die Kaninchen sich sonst überfressen. Also, die Meinungen sind geteilt und es kommt auch immer darauf an, wie man es mit den Tieren macht und ob man sie dazu zwingt. Oft werden sie dabei ja auch hochgenommen, in Leinen gequetscht und das alles ist für die Kaninchen mit Stress, wenn nicht sogar (zumindest am Anfang) mit Todesangst verbunden. Wenn es nur zum Spaß gemacht wird und die Langohren nicht in laute Hallen mit Zuschauern geschleppt werden, und es artgerecht passiert, ist es nicht unbedingt Tierquälerei. Aber die Tiere müssen es freiwillig und aus eigenem Interesse machen. Sonst bricht man ihren Willen und das ist sehr traurig. Ich hoffe, ich konnte Dir den Unterschied klar machen, LG Unicorn200

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silbersternling
27.05.2016, 22:58

Ich locke meine Kaninchen immer mit blättern die sie besonders mögen rüber 

Sie werden aber auch sonst artgerecht gehalten denke ich ☺

2
Kommentar von Unicorn200
27.05.2016, 23:12

Nur mal so aus Interesse. Hältst du deine Kaninchen in Innen- oder Außenhaltung?

0
Kommentar von Unicorn200
28.05.2016, 13:57

Wow, super! Dann wird die Fütterung wohl auch entsprechend sein. Großes Lob 👍🏼

0
Kommentar von Unicorn200
28.05.2016, 15:54

Wow, eine große Terasse habt ihr :) ja unsere Leben auch in Aussenhaltung das ganze Jahr und haben im Moment ca 20qm und so oft wie es geht den ganzen garten zur Verfügung :) natürlich gras und Frischfutter :) das ist schön, dass es Leute gibt, die sich so gut um ihre Tiere kümmern :)

0

Wenn du die Tiere nicht dazu zwingen musst oder sie schlägst damit sie etwas machen, dann ist das keine Quälerei...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Rechtschreibung ist zumindest auf jeden Fall Quälerei.

Ansonsten ist Kaninhop keine Quälerei, wenn die Tiere das freiwillig machen, ohne dass du sie irgendwie schubsen musst oder ihnen keine andere Möglichkeit der Fortbewegung außer das Springen über ein Hindernis gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silbersternling
27.05.2016, 22:19

Sorry meine autokorektur spielt verrückt wie man sieht 

0

Was möchtest Du wissen?