Salgi am 02.10.2009 um 15:51 Uhr
Ich habe vor ner Woche in Chemie mit Kaliumpermanganat gearbeitet, heute hatte ich das T-Shirt an, welches ich an dem Tag an hatte. Es regnete und aufeinmal hatte ich einen Magenta Punkt auf meinem Shirt. Jetzt, wo es getrocknet ist, ist er leicht braun. Das sollte nun Kaliumpermanganat sein, da ich sonst mit nichts anderem gearbeitet habe, was sich in verbindung mit Wasser magenta färbt. Ist das irgendwie gefährlich? Kann ich es einfach waschen und dann ist es weg? Schonmal jetzt danke!

nein.... das bleibt leider gottes drinnen. kaliumhypermangan verwendet man übrigens auch als färbemittel

gefährlich ist das nicht, wird nur sehr schlecht rausgehen

In grossen Mengen ist Kaliumpermanganat gefährlich und kann auf die Haut Wunde verursachen. Kleine stücke oder Tropfen färben nur Stoffe und Haut wenn auf die Haut kommen.
In den kleinen Mengen ist es nicht gefährlich, nach mehrmaligem Waschen kann es aber bald ein kleines Loch im T-Shirt geben. Wirst du schon merken...
Deinen Fleck, den das Permanganat hinterlassen hat, kannst du mit Oxalsaeure entfernen. Kann aber sein dass ein Loch entsteht.
shit! aber man sieht es wenistens kaum noch, nur wenn man weiß wo es war und genau hinguckt.
dann versuch mal mit wasserstoffperoxyd 4% vielleicht kommts raus... drück die daumen
vielen dank!
bitte sehr :-)
vergiss es, dass ist kein Fleck, sondern eine Ent- oder Umfärbung, die kann man nicht rückgängig machen. Evtl. wird dadurch sogar ein kleines Loch entstehen.
nicht unbedingt. im theater macht man das oft nach "blutugen" szenen da die klamotten wieder weiß sein müssen