Hallo Leute, ok .in massen ist Kalkwasser vielleicht nicht schädlich, da es ja sonst verboten wäre, sie ins Wasser zu geben aber als ich letzte Woche mir neuen Wasserkocher kaufte und diese Woche wieder schichtweise kalk im Wasserkocher zu sehen war, dachte ich, dass soviel Kalk im Menschlichen Körper nicht gesund sein kann, da ich Leitungswasser für alles verwende. Tee,Trinken,Waschen,Kochen usw. und mein. Das Wasser ist in ungekochtem Zustand fast milchig, so kalkig ist das!!

Abgesehen von den schädlichen Kalkablagerungen im häuslichen Wassersystem und den verschiedenen mit Wasser betriebenen Geräten machen sich beispielsweise auch die Kalkflocken auf dem Tee nicht gut. Es gibt aber inzwischen auch gesundheitliche Bedenken: Wenngleich der dafür anfällige oder vorgeschädigte Mensch auch nur Spuren des im Wasser gelösten Kalks aufnimmt, kann ein "Zuviel davon" z.B. Gefäßkrankheiten auslösen oder verschlimmern. Unser Landkreis hat deshalb für die vom besonders kalkhaltigem Wasser betroffenen Gemeinden für 3 Millionen Euro jüngst eine Kalkabscheideanlage errichtet und seither ist Ruhe. Ich denke deshalb, dass du dich mit anderen Betroffenen zusammentun und auf "gesundes Wasser" drängen solltest.

Kalk im Wasser ist mineralischer Kalk, Gesteinskalk,
damit kann der Körper nur sehr, sehr wenig anfangen.
(einige Prozent)
Das wäre als würdest Du kleine Steine essen.
Der Körper muss sich plagen, diesen Gesteinskalk wieder auszuscheiden,
und wenn er es nicht mehr schafft alles auszuscheiden,
lagern er es ein, im Gehirn, zwischen den Sehnen, in den Gelenken, …
Roll mal mit dem Kopf, wenn Du es da so leise knacksen hörst,
das ist abgelagerter Kalk.
(bei mir hat es früher auch stark geknackst)
Gesteinskalk können nur die Kleinstlebewesen um die Wurzeln der Pflanzen herum aufschließen.
Diese aufgeschlossene Kalklösung kann dann von den Pflanzen aufgenommen werden.
Die Pflanzen bauen das dann in die Zellen ein.
Wenn wir als Menschen diese Pflanzen essen,
so können wir diesen organisch gebundenen Kalk
zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz verwerten.
Kalkarmes Wasser ist nicht nur gesünder,
Tee und Kaffe mit kalkarmen Wasser schmeckt wesentlich besser.
Nachzulesen im Buch „Wasser - das grösste Gesundheitsgeheimnis“
von Dr. Paul C. Bragg und Dr. Patricia Bragg.
Einfachst Lösung für kalkarmes Wasser ist eine Umkehrosmomeanlage.
Liebe Grüße Josef
klingt logisch.wenn wir zu den nordseeinseln fahren, merke ich dass der Tee dort sehr lecker schmeckt, weil das WAsser so gut wie kalkfrei ist.Aber, dass es sich sogar im Gehirn ablagern kann, klingt für mich etwas bedrohlich. Ob ich deshalb in letzter Zeit so vergesslich geworden bin? grübel, grübel...
WellnessVision am 21. Mai 2009 14:40 Gratuliere !
gut beobachtet.

Nur für die Geräte ist es schädlich nicht für Dich.
LG Sikas

Kalk sind Mineralienablagerungen. Das ist sogar gesund!

Ich trinke schon ewig Leitungswasser, es geht mir soweit gut! Man kann bei der Gemeinde nachfragen wie hart das Wasser in der jeweiligen Gemeinde ist!

Eigentlich nicht ungesund
maira1954 am 25. Mai 2009 12:14 ich trinke nur Leitungswasser daheim, mir gehts prächtig!

Zum Trinken ist das Wasser nicht ungesund, der Kalk geht einfach durch und wird wieder ausgeschieden. Für die Wäsche ist Kalk eher schlecht, weil sie das Material steif und brettig macht, da kann man ja Calgon oder ähnliches beifügen. Beim Kochen des Wassers bleibt ja der Kalk, wie du selbst sagst, in den Geräten.
Lebe seit 20 Jahren mit extrem kalkhaltigem Wasser, außer an meinen Geräten habe ich noch keine Schädigungen im Körper feststellen können.
Dann ist bestimmt die Leitung kaputt ... denn normal ist das nicht!!!
wohnst in Köln Ostheim? da hatte ich exakt das gleiche Problem!
in NRW
Köln ist definitiv in NRW, ja.