Mir wurde erzählt, dass wenn man die Milch weg lässt ist der Kaffee gar nicht mehr ungesund (sprich schädlich bei hohem Blutdruck usw.). Stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kaffee mag ich nur mit Milch. Da ich davon überzeugt bin, dass Kaffee nicht ungesund ist, gehe ich davon aus, dass die Milch ihn nicht ungesünder macht. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck und konnte selbst bei höherem Kaffeekonsum mit Milch keinen nennenswerten Blutdruckanstieg feststellen.
Erstens, was soll am Kaffee ungesund, schädlich sein? Demnach spielt es doch keine Rolle ob er mit oder ohne Milch getrunken wird.
Ich schreibe ausdrücklich getrunken, wenn ich Kaffee in Unmengen saufe, dann brauch ich mich über Ausfallerscheinungen nicht wundern. Es kommt also immer auf die Menge/Dosis an.
Übrigens, ich habe Bluthochdruck, egal ob mit oder ohne Kaffee und lasse mir den Genuss nicht verbieten/verleiden.
Na also, dann trink ich ihn auch einfach weiter so wie er am besten schmeckt und lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden!

was ist das denn für eine frage? kaffee ohne milch gesünder? warum sollte es überhaupt gesund sein? oder ungesund? immer alles in maßen, nicht aus maßen ;-)

"Kaffee ist säurehaltig. Die basische Milch wirkt ähnlich wie ein Puffer, so dass sie die Säure abpuffern und dadurch verträglicher machen kann. Außerdem bedingt Fett eine langsamere Resorption des Koffeins, was den Kaffee ebenfalls verträglicher macht und seine Wirkung abschwächt, aber dafür länger anhalten lässt."
Quelle: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2004/06/16/index.html
Dies wurde allerdings vor 3 Jahren gesendet - möglicherweise gibt es neuere wissenschaftliche Erkenntnisse. Ich persönlich mag überhaupt keine Milch, also kommt sie auch nicht in den Kaffee. Und so (gefiltert ohne alles) trinke ich ihn schon seit ich denken kann ... und es geht mir gut damit :-)
Kaffee "mit" egal was ist gesünder und verdaut sich leichter, also mit Milch, Zucker, Brötchen, süßem Stückchen, Kuchen, ...