Frage von Illuminati420, 64

Ist Käse lebendig?

Brauche es für Biologie und meine es ernst bitte nicht sperren gutefrage

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 26

Die einzigen Lebensmittel, die nicht in irgendeiner Weise lebendig sind, sinr Salz und Wasser. Sonst hat alles, was du zu dir nimmst, entweder einmal gelebt oder du isst noch etwas sehr lebendiges. Bei Fleisch und Fisch ist dir das hoffentlich klar, aber auch Obst und Gemüse hat einmal gelebt. 

Milchprodukte wie Joghurt, Kefir oder Käse sind dafür ein gutes Beispiel: in ihnen leben Bakterien oder Pilze, die der Milchspeise dann ihr chsralteristisches Aussehen und ihren Geschmack verleihen. Der Grund, warum Menschen die Milch so weiterverarbeiten, ist meist einfach die Haltbarmachung: Frischmilch verdirbt sehr schnell, dagegen sind andere Milchprodukte beständiger und auch leichter zu transportieren.

Also ja: Käse lebt. Beziehungsweise die Mikroorganismen in ihm.

Antwort
von Raylobeen, 44

Meinst du Milchsäurebakterien oder was ?

Also eine Seele oder ein Gewissen hat ein Käse nicht.

Antwort
von pythonpups, 28

Kriterien des Lebens:

  • Stoffwechsel: nein, Käse gibt zwar Stoffe ab, nimmt aber keine auf und verändert sie auch nicht
  • Bewegung: ähm, nein.
  • Wachstum: mein Käse hat meist wenig Zeit zu wachsen, der nimmt eher an Substanz ab.
  • Selbstorganisation: nein, hoffentlich nicht
  • Reizbarkeit: so weit ich weiß zuckt Käse nicht, wenn ich ihm mit dem Messer zuleibe rücke
  • Fortpflanzung: Konnte bisher noch keinen poppenden Käse beobachten und Zellteilung wäre mir auch nicht aufgefallen

Zusammenfassung: Nöh. Nicht lebendig.

Spaß beiseite: je nach Käsesorte kann Käse lebendige Mikroorganismen oder in Einzelfällen Milben (*schauder*) enthalten. Selbst lebendig ist er definitiv nicht.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Auch wenn alles was du schreibst natürlich richtig ist, ich denke schon, dass das Vorhandensein von Leben IM Käse den Käse auch lebendig macht, weil man die Mikroorganismen, die ja definitiv lebendig sind und alle Merkmale des Lebens aufweisen, immer mitisst. Genauso wie bei Joghurt, Brot und Bier, nur dass beim Brau- und Backvorgang die Mikroorganismen vor dem Verzehr abgetötet werden. Aber auch hier isst man etwas, dass einmal gelebt hat.

Kommentar von pythonpups ,

Das hast Du natürlich völlig recht. Aber ich versuche die Frage so zu beantworten, wie sie gestellt worden ist. Die Frage war nicht "isst man mit Käse etwas lebendiges mit" oder "hat Käse mal gelebt", sondern "ist Käse lebendig". Käse ist per se eine Masse aus Fett, Protein und etwas Kohlenhydrat, Die Mikroorganismen sind imho ein anderes Kapitel. 

Vielleicht müssen wir erst das Wort "Käse" definieren. ;-) 

Kommentar von botanicus ,

Völlig richtige Antwort! 

Nebenbei ein DH für den Nick :-)

Kommentar von pythonpups ,

Ähem, sorry, aber ich muß mal eben nachfragen was ein "DH" ist...

Kommentar von YunaTidusAuron ,

Daumen Hoch ;)

Kommentar von pythonpups ,

Ah. Danke. ;)

Antwort
von voayager, 5

Jein, der Käse lebt nicht, wohl aber die Bakterien und ggf. die Schimmelpilze, so vorhanden, die verändernd auf den Käse einwirken. 

Antwort
von YunaTidusAuron, 19

Kathi1311 schrieb am 29.02.2011 unter https://www.gutefrage.net/frage/5-kennzeichen-fuer-leben:

[sic] Die 5. Merkmale des Lebendigen sin :-Reizbarkeit-Bewegung aus Eigenerkraft-Fortflanzung-Stoffwekslung-Aufbau der Zellen

Käse ist nicht reizbar, bewegt sich nicht aus eigener Kraft und kann sich nicht fortpflanzen. Wie das mit Stoffwechselvorgängen (Reifungsprozess?) und dem Zell-Aufbau von Käse aussieht, das kann ich nicht beurteilen, aber um deine Frage zu beantworten: nein, Käse ist nicht lebendig!

Viele Grüße
yunatidusauron

Antwort
von Cupcake4444, 28

Nein, sonst würde Käse ja atmen und sich bewegen

Kommentar von botanicus ,

Atmung ist kein Kriterium des Lebens!

Antwort
von kunibertwahllos, 27

Wenn er lang genug liegt , Ja

Kommentar von Illuminati420 ,

hab aber eine 4 in Bio für die Antwort bekommen :( :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten