Frage von askquestions12, 54

Ist "jugo" politisch unkorrekt?

Antwort
von oelbart, 12

Jugoslawien war mal ein Vielvölkerstaat, eine Volksgruppe der "Jugoslawier" gab es in dem Sinne nicht. Aus diesem Grunde gab es furchtbare Bürgerkriege beim Zerfall dieses Staates.

Wenn Du einen Menschen als "Jugo" bezeichnest, unterstellst Du damit die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe, die es nicht gibt. Finde ich jetzt nicht wirklich "politisch inkorrekt", aber man könnte Dir eine Bildungslücke unterstellen.

Antwort
von rotesand, 12

Guten Abend!

Ich werde (humorvoll) bisweilen so bezeichnet & früher sprach man von meiner Familie grundsätzlich von den "Jugos" --------> habe damit kein Problem & empfinde den Begriff auch weder als abwertend noch als beleidigend oder gar politisch inkorrekt.. sorry aber man kann's auch echt übertreiben mit politischer Korrektheit.

Die meisten, die Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien als "Jugo" bezeichnen wissen garnicht, wie es da unten wirklich aussieht bzw. wie die politischen/staatlichen Verhältnisse sind^^ und Vergleiche mit dem Ausdruck "Ami" passen genauso :) "Amerika" als Land gibt es doch eigentlich in dem Sinne garnicht..

Antwort
von soissesPDF, 24

Wer sollte das denn sein?
Jugoslavien ist schlichter Schnee von gestern, es ist im Orkus der Geschichte.

Antwort
von Blackfield7, 33

Ja, ist schon eher abfällig. Abgesehen davon ohnehin überholt, da Jugoslawien so als Konstrukt ja nicht mehr existiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten