Ist Jürgen Todenhöfer Muslim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, ist er Christ.

Er war ja 18 Jahre bei der CDU und zeigte damals schon große Menschlichkeit.

Aber "Menschlichkeit" hat ja nichts mit Religion zu tun.

Wär ja schlimm, wenn jemand nur deswegen "Menschlichkeit" erweist, weil es die Religion so erwartet, und es nicht aus freiem Herzen heraus tut.

vor allem hat Menschlichkeit, Mitmenschlichkeit, Erbarmen nichts mit Islam zu tun. Menschlichkeit gegenüber Nicht- und Andersgläubigen wird vom Islam sogar explizit verworfen: sie sind Kuffar, also Untermenschen.

@eleteroj

deine argumentation (@eleteroj) kann ich als muslim nicht nachvollziehen. Das müsste ja heißen, dass, wenn ein deutscher (rein statistisch gesehen höchswahrscheinlich atheist) auf der straße verblutet, ich ihm ihm nicht helfen und nicht den notarzt verständigen soll, sondernd einfach an ihm vorbeispazieren soll? Man soll menschlich und hilfsbereit gegenüber bedürftigen sein, sei es muslim, christ oder sonst einer. Und dass das vom islam auch noch explizit verworfen würde ist mir ja ganz neu. Wie kommst du auf so was? Und die ganzen eigenschaften, die du da aufzählst, spielen im islam sehr wohl eine fundamental wichtige rolle.

@furkansel

hallo furkanset, wenn du dich mit deinem Glauben sehr intensiv beschäftigst, wirst du sehr wohl erkennen, dass ein Kuffar auf keinerlei menschliche Behandlung Anspruch hat.

Wenn du persönlich eine andere Haltung einnimmst, so ehrt dich das, aber dein hohes persönliches Ethos stammt nicht aus dem Koran, sondern aus deiner ganz persönlichen, menschlich wertvollen Entscheidung. :)

Soweit ich weiß, nennt er sich selber Christ.