Ist judo brutal?

10 Antworten

Jein...
Das beste in meinen augen ist, dass man beim kämpfen nicht mit der absicht in den kampf geht (bzw gehen kann) um den anderen zu verletzen.
Das fallen ist vielleicht am anfang ein bisschen unangenehm aber an das gewöhnt man sich schnell und dann is es ganz normal.
Das einzige was "brutal" ist, is das armhebeln und würgen. Aber wenn du deinem gegner das zeichen gibst, dass du aufgibst lässt er sofort los. Kneif dich mal irgendwo richtig fest. Wird weh tun :D aber sobald du loslässt is der schmerz weg. Genauso is es beim hebeln und würgen. Lässt er los, tuts nicht mehr weh, bzw bekommst du sofort wieder luft (und zwar gleich als ob nichts gewesen wäre... Nicht so wie diese röchelnden und hustenden schauspieler mit ner roten birne in den hollywood filmen)

Nein, eigentlich nicht;-) ich mache selber judo,natürlich geht es im judo hauptsächlich um fallen und werfen aber das fallen lernt man....und weh tut es auch nicht :-)

Es ist auch eine sportart... Bei weitem nicht so brutal wie boxen oder karate, man fällt relativ oft auf dem boden, das schlimmste was es gibt bei judo ist dass würgen erlaubt ist.... Sonst wirft man sich nur herum :-) habe es früher trainiert

Ju - Do übersetzt = sanfte Kunst, so wird es auch praktiziert.

Mach doch mal ein Probetraining in einem Dojo, oder schau dabei zu. Dann weißt Du weshalb "sanft".

Grüße, ------>

Der Vorteil dabei ist schon mal, dass man am Anfang wenigstens richtig hinzufallen lernt, falls man später mal vorhat aufs Mountainbike zu wechseln.