Frage von mrsinister154, 66

Ist Judas Priest Heavy Metal oder NWoBHM?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vando, Community-Experte für Metal, 35

Mit New Wave of British Heavy Metal bezeichnet man eigentlich Bands  die sich Ende der 70er/Anfang 80er in England als Reaktion des ,,Metals" von Black Sabbath und Co. gegründet haben.

Und das träfe auf Judas Priest nicht zu weil es sie davor schon gab. Ergo wären sie also Heavy Metal. Aber da sie eben so extrem prägend für die NWoBHM waren, ihr Sound 1:1 derselbe ist und sie zu Ikonen wurden, denke ich kann man jederzeit ein Auge zudrücken und sie auch als NWoBHM bezeichnen.

Antwort
von Masterhaze, 19

Judas Priest als NWoBHM zu bezeichnen, würde, wegen ihrem EInfluss in den 70/80, zwar passen, ist aber Absolut falsch, sie gehören mit ihren Songs die Thematisch, Sci-Fi, Fantasy, Sex, Indenpendence Rock/Metal umfassen ganz klar dem Heavy Metal zu und keinem anderen Genre, auch wenn sie sich sich seit 1969 von Blues Rockern über Hard Rockern zu Metallern entwickelten.

Kurz und Knapp, Judas Priest sind seit eh her Heavy Metal. s.a. http://www.metal-archives.com/bands/Judas_Priest

Antwort
von DerTypInSchwarz, 31

Streng genommen ist Judas Priest keine Band der NWoBHM, da sie bereits in den 70ern gegründet wurden und zu Beginn einen relativ Blues-nahen Sound gespielt haben. Sie gehören damit also nicht zur "neuen Welle" von Heavy Metal Bands.

Allerdings wurde Judas Priest stark von der NWoBHM beeinflusst, und hat umgekehrt in dieser neuen Welle auch selbst Akzente gesetzt und bleibenden Eindruck hinterlassen.

Musikalisch kann man sie also durchaus zur NWoBHM zählen, auch wenn sie formell nicht dazu gehören.

Antwort
von Rockuser, 35

Das könnte man unter beidem laufen lassen. Ist ja beides Havy Metal.

Aber Judas Priest zählt auch zu den NWoBHM Bands.

Antwort
von staffilokokke, 36

Eigentlich beides. Waren ja seit den Anfängen des HM Ende der 70er dabei. Der Begriff des New Wave wurde ja in den 80ern geprägt. 

Antwort
von EmperorWilhelm, 34

Es zählt zur New Wave of British Heavy Metal...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community