Ist Johanniskraut ein MAO-Hemmer?

3 Antworten

also es heißt, dass Johanniskraut ein MAO-Hemmer ist, kann auch möglich sein, jedoch hat es bei mir nichts gebracht (hab auch mal 900mg am tag über ein halbes jahr lang ohne erfolg eingenommen). Und wärdendessen hab ich geraucht und auch ab uns zu alkohol zu mir genommen, passiert ist nie etwas. das ist alles nur pflanzliches zeugs, wenn du zu viel nimmst, wirds dir nur kotzübel mehr aber auch nicht.

Quelle?

Trink lieber Johanniskraut Tee, da sind die Kräuter in richtiger Form und stabilisieren deine Stimmung, musst aber paar Tage abwarten bis du nen Tagesrhytmus kriegst. Mir gings danach so das ich weder Positive noch Negative Gefühle aber einfach gut drauf war.

Johanneskraut ist selbst in hohen Dosen eigentlich ein eher schwaches Antidepressiva. Eher eine Art "schwaches SSRI", IMO gleicht die Wirkung auch sehr derer. (Und das bei Antidepressiva schwer zu beschreiben, wenn überhaupt.)

Das darin enthaltene http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperforin ist ein triple reuptake inhibitor (TRI - und nein, es wirkt nicht wie Cocain!)

Eine MAO-Hemmung wurde nicht nachgewiesen.

Alkohol zu trinken und auch Koffein zu mir zu nehmen... sollte JK ein MAO-Hemmer sein könnte das doch dann zu erheblichen Komplikationen führen !?

Das ist trotzdem kein Grund Alkohol zu trinken. Gerade Alkohol ist als Nervengift in einer Depression mehr als an sich unerwünscht!