Ist das substituierbar, oder musss ich mich auf die Rolle quälen? Dort halte ich es aber nie langer als 90 min, uas:-( Joggen müsste doch für die Ausdauer eine gute Sache sein, oder? Das Winter training für Radsport ist echt eine schwierige SAche!

Es ist auf alle Fälle besser als nix. Aber du trainierst beim Laufen ganz andere Muskelgruppen als beim Radeln...

Ausdauertechnisch ja, aber ansonsten kein richtiger Ersatz (anderer Bewegungsablauf, andere Muskelgruppen etc.). Musst auf jeden Fall im Frühjahr wieder gut Kilometerfressen. Warum kein Rad im Winter? Ich fahre hier auch bei -10° noch. Zwar keine 5 Stunden, aber 2h gehen da auch mal.

Wie wärs mit den Fahrrädern im Fitnessstudio? Da gibt es auch realitätsgetreue mit echten Rädern, die sich drehen usw.
svanny am 12. Januar 2009 12:36 Das Problem ist, dass das meistens alte, schäbige Ergometer sind. Spinning Räder sind zwar besser, abe meistens nur in Kursen nutzbar und da ist GA1 Training schon schwierig, alleine schon wegen der Dauer der Kurse. Als Ergänzung okay, aber nicht als Alternative.