Frage von Scofield97, 32

Ist joggen bei einem Hohlkreuz hilfreich?

Hallo, ich habe ein Hohlkreuz und mache deswegen auch ein Kräftigungs bzw Dehnungstraining für die bestimmten Muskeln. Ich würde gerne Joggen, weiß aber nicht ob das zur Minderung des Hohlkreuzes beiträgt. Ich würde dann 2 mal die Woche ca 30-60min zum joggen gehen. Freue mich auch über ernst gemeinte Tipps! Ich hoffe auf hilfreiche Antworten die vielleicht etwas länger als eine Zeile sind.

LG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Hobbybastler123, 20

Beim Joggen wirken starke Kräfte auf die Bandscheiben und belasten die Wirbelsäule. Gerade bei einem Hohlkreuz ist das nicht unbedingt förderlich. Man sollte lieber Schwimmen gehen oder eine spezielle Rückenschule machen. Die Krankenkassen zahlen diese Rückenschulen teilweise auch.

Antwort
von Peterwefer, 21

Darüber ist extrem schwer etwas zu sagen, weil alle Menschen anders reagieren. Frag doch besser Deinen Atrzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community