Ist jod feuerfest und wenn nicht welcher flüssig Stoff denn?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So einfach anzünden kannst du es nicht. Unter bestimmten Bedingungen reagiert es aber auch mit Sauerstoff.

Das wohl größere Problem ist aber, dass Iod schon bei relativ milden Temperaturen sublimiert. Bei größeren Temperaturen geht also das Iod in die Gasphase über und du eine Menge gesundheitsschädliches Iod in der Luft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jod kann nicht feuerfest sein da es bereits bei Temperaturen von 112,7 °C schmilzt. Die Definition von Feuerfest findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfester_Werkstoff

Job zählt nicht zu den brennbaren Stoffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jod sublimiert, d.h. festes Jod wird bei Hitze sofort gasförmig, daher ist es nicht feuerfest.

Was meinst du mit feuerfest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von labmanKIT
29.10.2016, 16:54

Iod schmilzt und sidet!!!

0

Was genau verstehst du denn unter "feuerfest"? Es verflüchtigt sich bei Hitze, brennt aber nicht ganz so einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?