Frage von FreeFallenAngel, 65

Ist jetzt Schluss oder gibt es noch Hoffnung ?

Hi liebe Community,

Gestern hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir waren erst 1,5 Monate zusammen aber haben uns fast jeden Tag gesehen. Ich weiß, dass ich ihn zu Anfang zu stark vereinnahmt habe. Habe aber immer gesagt, dass er trotzdem seinen Hobbies nachgehen kann auch wenn ich da bin. Nun ist das Fass gestern über gelaufen und er sagte, dass seine Gefühle nicht mehr da wären und es keinen Sinn hätte. Die Nacht davor hat er aber sich weiterhin normal an mich rangekuschelt. Er will sich jetzt nochmal bis Anfang nächster Woche Gedanken machen ob es noch was wird mit uns und will schauen ob er mich vermisst. Ich gehe jetzt schon daran kaputt und weiß nicht wie ich das verarbeiten soll.

Lg Kat

Antwort
von pingu72, 24

"Ich weiß, dass ich ihn zu Anfang zu stark vereinnahmt habe."

Dann lerne aus diesem Fehler. Lasse ihn jetzt absolut in Ruhe und warte ab, rechne aber lieber mit einer endgültigen Trennung.... Sollte es so sein wirst du darüber hinweg kommen! Und wenn du irgendwann wieder eine Beziehung hast halte dich mehr zurück. In einer Beziehung ist Freiheit wichtig! Und wenn dein Freund dich mal nicht sehen will oder lieber was mit seinen Kumpels macht hat das nichts mit dir zu tun. Genauso solltest du deine Hobbys und Freunde nicht vernachlässigen. Ständig aufeinander zu hocken kann auf Dauer "nerven"...

Antwort
von FeeGoToCof, 28

In Deinem eigenen Interesse rate ich Dir, davon auszugehen, dass Schluss ist und es auch dabei bleiben wird.

Zu klammern ist immer schädlich. Ziehe daraus Deine Lehre für eine erneute Beziehung

Antwort
von Jonas9412, 31

Das ist Horror, ich kenne sowohl seine, als auch deine Situation. Aus seine Sicht gesehen denke ich, dass es für ihn eher vorbei ist...

andererseits aus deiner Sicht dürfte ich dir nicht sagen, mach dir keine Hoffnung, da ich mir selbst zu Zeit noch Hoffnungen mache...Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich würde dir den gleichen Tipp geben wie er mir gegeben wurde...Versuche dich mit Hobbys und so ein bisschen von ihm zu lösen und versuch dich zumindest schonmal mit dem Gedanken auseinander zu setzten, dass es bald vorbei sein kann.

Antwort
von kivilein, 32

Lass ihm Zeit, vielleicht sind seine Gefühle nicht mehr so klar, das Problem ist bei so kurzen Beziehungen und der Faktor das man sich jeden Tag sieht, kann man irgendwann Freundschaft/Liebe nicht mehr auseinander halten und man wird unsicher.

Wie gesagt lass Ihm seine Zeit, du kannst da nicht viel machen, es liegt bei Ihm!

Antwort
von kiara36, 17

Sehe es so, Dein Freund (Ex) ist wenigstens ehrlich zu Dir. Zudem finde ich es gut, das er sich selbst eine Auszeit zugesteht um zu schauen, ob noch Gefühle da sind.

Du musst ihm diese Zeit geben, Du sagst ja auch ehrlich, das Du ihn zu stark vereinnahmst hast. Nutze diese Zeit auch für Dich: Treffe wieder Freundinnen/Freunde, mach mal wieder das - was Du in den letzten 1,5 Monaten vernachlässigt hast.

Vielleicht kommt er wieder. Aber wenn nicht, dann weißt Du nach einer gewissen Zeit - bei einer neuen Partnerschaft - das einengen eher eine Beziehung zerstören kann.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ja ich schreibe ihn ja auch nicht an. Er hat gestern Abend noch geschrieben ob ich gut angekommen wäre und heute morgen hab ich kurz darauf geantwortet und er schrieb zurück dass er sich sorgen gemacht hat. Seitdem kam aber nix mehr. Wahrscheinlich wird er während der Auszeit nur das negative im Kopf haben und uns eh keine Chance mehr geben..

Kommentar von mze123 ,

Ich denke er wird dir eine Chance geben. Das ist meine Meinung. Aber lass ihn erstmal in ruhe. Du kannst die Tage ja mal fragen wie es ihm geht.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Warum glaubst du er gibt mir noch ne Chance 

Kommentar von kiara36 ,

Eine Auszeit bedeutet doch nicht zwingend, das er die ganze Zeit darüber grübelt und ständig alle negativen Seiten von Dir aufzählt. Auszeit bedeutet, das er auch mal was alleine machen möchte... Er möchte rausfinden, wenn er z.B. seinen Hobbies nachgeht ob er merkt, das Du ihm fehlst. Ganz ehrlich, er wird es jetzt sicherlich auch genießen, kein "Anhängsel" zu haben. Aber die Frage ist doch, wie lange er es genießt oder ob er dich vermissen tut.

Du musst Geduld haben und nichts in seine Nachrichten reininterpretieren. Wenn Du ihm nicht fehlst, ist er wenigstens so ehrlich und sagt dir das auch, aber dafür muss Du jetzt warten.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Danke an euch ..tut gut hier zu schreiben 

Kommentar von FreeFallenAngel ,

er hat mir bevor ich gegangen bin angeboten dass ich seinen Hamster haben kann weil er mir so ans Herz gewachsen ist. Ich hatte es verneint da es ja seiner ist aber mittlerweile würde ich ihn schon gern haben, traue mich aber garnicht ihn zu fragen und anzuschreiben da er bestimmt denkt es wäre jetzt nur ein Vorwand

Kommentar von kiara36 ,

Du kannst immer noch nicht loslassen? Wolltest Du nicht aus Deinem Fehler lernen? Natürlich muss Du Dir eingestehen, das es ein Vorwand ist. Erzähle mir bitte nicht das Du den Hamster aus reinster Tierliebe haben möchtest. Sondern durch den Hamster in seiner Nähe sein willst. Und damit wirst Du deinem Freund deutlich machen, das Du ihm keine Auszeit gibst. Lass ihn bitte Zeit und in Ruhe.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Nein ich möchte den Hamster wirklich haben und wo ich mich vom Hamster verabschiedet hatte, fing er an zu weinen ..ich frage erst nach dem Hamster wenn er sich meldet und nicht proaktiv 

Kommentar von konstanze85 ,

Und wenn er sich nicht mehr meldet, hat sich das mit dem Hamster eh erledigt

Antwort
von konstanze85, 6

Warte nicht auf Anfang kommender Woche. Geh davon aus, dass es vorbei ist. Wenn Du schon selbst sagst, dass Du ihn vereinnahmt hast, warum hast Du dann nicht rechtzeitig etwas dagegen getan?

Bei LIebeskummer hilft nur jeden Kontakt abzubrechen und die Zeit für sich arbeiten zu lassen.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Er hat aber unser Bild bei Facebook noch drin und bei der ex damals hat er alle Fotos gelöscht und sie auch aus der friendsliste gelöscht..er hatte auch gefragt ob er schreiben kann und ich sagte nur wenn er für uns ne Chance sieht..ich brauch jetzt keine Freundschaft mit ihm 

Kommentar von konstanze85 ,

Du hältst Dich daran fest, dass er auf FB noch euer Bild drin hat? Ehrlich? Du solltest selbst wissen, dass es 1000 Gründe dafür geben kann, warum er es noch nicht gelöscht hat. Und Vergleiche mit der Ex sind nie gut.

Nein, Freundschaft mit ihm KANNST Du jetzt auch gar nicht führen,aber in einigen Monaten vielleicht, wenn Du Dich emotional von ihm gelöst hast.

Sollte er wieder erwarten tatsächlich nächste Woche sagen, dass er eure Beziehung weiterführen will, fängt für Dich die harte Arbeit an, die Arbeit an Dir selbst.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ich würde alles dafür tun dass er mir noch ne Chance gibt und wirklich an mir arbeiten..falls er absagt würde ich trotzdem den Hamster holen und jeglichen Kontakt abbrechen ..Freundschaft käme für mich nicht in frage ..

Kommentar von konstanze85 ,

Ich frage mich, warum solche Einsichten immer erst kommen, wenn der Partner schon weg ist. Du hast doch schon vorher gemerkt, dass Du klammerst und hattest es noch rechtzeitig einstellen können, dann wäre es gar nicht zur Trennung gekommen.

Der Hamster ist doch nur wieder ein Vorwand für Kontaktaufnehme.

Und meiner Meinung (und Erfahrung) nach, hat er das mit dem Nachdenken bis nächste Woche nur gesagt, damit Du ihn erstmal in Ruhe läßt. Verdrängung halt.

Auf jeden Fall darfst Du ich nicht zuerst melden und musst ihn in Ruhe lassen.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ja oft wacht man leider erst auf wenn es zu spät ist :-(..wegen dem Hamster werde ich ihn nicht extra anschreiben sondern erst wenn er sich gemeldet hat..es tut nur so verdammt weh und ich kann auch grad seit gestern nix mehr essen und schaue mir als seine Videos an ..komme grad aus meinem tief nicht raus da es wirklich zu sehr gefunkt hat ..und dann noch dieses blöde Gefühl dass er sich jetzt vielleicht schon mit ner anderen trifft 

Kommentar von konstanze85 ,

Ja, Liebeskummer ist immer schlimm. Die Schattenseite der Liebe.

Den Hamster wolltest Du nicht haben, als er Dich gefragt hat. Sei ehrlich zu Dir,w enn Du ihn jetzt doch haben willst,ist es nur ein Weg, den Du suchst, um später  noch eine Verbindung aufrecht zu erhalten.

Die Videos solltest Du Dir nicht ansehen, dadurch zieht sich die Zeit nur noch mehr hin.

Und wenn es nichts mehr mit ihm wird, dann arbeite dan Dir, damit Du das bei Deinem nächsten Freund nicht wieder genauso macst. Hat auch was Gutes, man lernt daraus. Auch wenn im Moment der Schmerz überwiegt.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ne den Hamster würde meine mum für mich dann abholen ..ich möchte ihn ja dann nicht persönlich sehen wenn er es schlussendlich final beendet..ich will ja dann auch keinen Kontakt mehr zu ihm da ich es nicht ertragen würde..ich wollte ihn noch da lassen weil ich mich an einer Hoffnung festgeklammert habe die ich wahrscheinlich endgültig begraben muss 

Kommentar von konstanze85 ,

Ich dachte, Du wolltest Dich ändern? Den Hamster nimmst Du dann doch nur, damit Du eine Verbindung zu ihm hast, egal wer ihn abholt.

Wenn er sich nicht mehr bei Dir meldet, hat sich das mit dem Tier auch erledigt.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Soll ich ihn am besten jetzt schon bei Facebook löschen und einen. Schlussstrich damit machen 

Kommentar von konstanze85 ,

Hör auf rumzuspielen. Du sollst eben gar nichts mehr machen:) Lass ihn in Ruhe. Und wenn nichts mehr von ihm kommt, weißt Du Bescheid.

Antwort
von FreeFallenAngel, 16

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich hasse mich selber dafür dass es durch meine klammerei kaputt gegangen ist. Ich hätte ihm halt nur gerne gezeigt dass es auch anders laufen kann, da ich meinen Fehler eingesehen habe. Aber ihn anschreiben bringt nix oder? Warum schiebt er es dann jetzt noch auf wenn er sich doch eigentlich klar sein müsste? Sorry fürs nerven:-(

Kommentar von FeeGoToCof ,

Er "schiebt" nichts auf. Er hat einfach nur den Weg der Verdrängung gewählt, damit Du ihn in Ruhe lässt - gängige Masche, wenn man keine Lust mehr auf Auseinandersetzung und Kontakt hat.

Es wird dabei bleiben - es ist Schluss.

Jedes Wort zu ihm, würde das Ende noch eher erhärten.

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Meinste er wird sich garnicht mehr melden ? er hat mir bevor ich gegangen bin angeboten dass ich seinen Hamster haben kann weil er mir so ans Herz gewachsen ist. Ich hatte es verneint da es ja seiner ist aber mittlerweile würde ich ihn schon gern haben, traue mich aber garnicht ihn zu fragen und anzuschreiben da er bestimmt denkt es wäre jetzt nur ein Vorwand 

Kommentar von konstanze85 ,

Es wäre ja auch nur ein Vorwand.

FeeGoToCof hat shcon mit allem Recht.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Danke Dir @konstanze85...ja, konstanze hat Recht, es wäre ein Vorwand.

Ich würde die Hamsterfrage für mich anders beantworten:

Vielleicht wäre ja so ein Tierchen gut für Dich, um mit Deiner Einsamkeit besser klar zu kommen (gesetzt den Fall, dass Du ohnehin mit dem Gedanken spielst, Dir ein Haustier zulegen zu wollen. Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt).

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ja ich denke das würde mir bei meinem Schmerz einfach helfen und ich hatte immer Tiere wenn auch meist Pferde die es jetzt nicht mehr gibt :-(

Kommentar von FreeFallenAngel ,

Ich hatte überlegt ihm nochmal zu schreiben um ihm zu sagen dass ich die Dinge in Zukunft anders machen möchte und ihm seinen. Freiraum lasse..ist ja auch nicht so dass ich nur Fehler gemacht habe ..er hatte halt auch Dinge an den Tag gelegt die für mich net so doll waren 

Antwort
von mze123, 21

Bleib mal ganz locker! Männer hassen es wenn Frauen einem nur am Ars** kleben! Lass den Jungen doch mal in frieden, so eine stalkerei ist doch wirklich schrecklich. Du machst dir das mit deinem Verhalten selber kaputt und so einen Menschen vermisst man auch nicht so schnell. Bevor du dir gedanken für ihn machst, ändere was an deinem Verhalten. Das meine ich gar nicht böse, aber sowas ist wirklich für keine Beziehung das richtige. Streit gibt es immer mal, aber sowas muss echt nicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten