Seelenfrieden am 23.09.2008 um 19:53 Uhr
Meine Großmutter wurde gestern 100 Jahre. Im Hause leben noch andere Personen, die 105 Jahre und älter sind. Vor wenigen Augenblicken las ich, dass jemand eine Frau im Alter von 115 Jahren kennt. Woran mag das liegen, dass die schwer arbeitenden Menschen, die vor dem 1. Weltkrieg geboren wurden, so alt werden ?

Weil sie sich nicht überfressen konnten und viel, sehr viel ihre Muskelkraft gebraucht haben und nicht so verweichlicht waren, und und und ich könnte zig Gründe nennen. Abgestimmt für " von jedem ETWAS"

außerdem hat man heute in der Medizin mehr Möglichkeiten. Früher hats dran auch etwas gefehlt. Heute werden die Menschen generell alter (statistisch gesehen)

Hier ein echt lesenswerter Artikel passend zum Thema, ich hab mich kringelig gelacht ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Calment
neomatt am 23. September 2008 20:05 Super Link und die Dame erst: "Erst mit 117 Jahren versuchte sie das Rauchen aufzugeben, kehrte jedoch ein Jahr später wieder zur Zigarette zurück. Endgültig Schluss war dann im Alter von 119 Jahren. Infolge ihrer Blindheit war sie nicht mehr in der Lage, sich selbst eine Zigarette anzuzünden, und sie hasste es, andere um Hilfe zu bitten. Laut ihres Arztes spielten dabei keine gesundheitlichen Aspekte, sondern viel mehr Calments Stolz eine Rolle. Sie selber führte ihr Alter auf den Genuss von Olivenöl, Knoblauch, Gemüse und Portwein zurück."
siggischmidt am 23. September 2008 20:07 Genau! Und der arme Teufel der Ihre Wohnung gekauft hat... einfach nur klasse!
EfaStein am 23. September 2008 20:10 Interessanter Artikel. Danke dafür!

Manche werden 100 ohne Wehwehchen, andere müssen schon mit noch nicht mal 50 Jahren gehen.

Is bei mir zumindest so...

Wer raster der rostet. Da kann man mal sehen sich regen bringt segen. Heute werden die Menschen sicher nicht mehr das Alter erreichen wegen der ganzen Zusätze in den Lebensmittel.Und die Fast Food Generation wird dem Gesundheitssystem noch ganz schön fiel Geld kosten. So natürlicher die Lebensmittel um so besser ist es.Wenn sie denn nicht gerade Verdorben sind.
Die Menschen werden heute nicht älter, dass ist ein Märchen. Menschen haben ein biologisches Lebensalter dass bei rund 120-150 Jahren liegen dürfte. Im Schnitt "schaffen" die meisten es also gerade mal die Hälfte der möglichen Lebensspanne zu erreichen. Trotz schlechtem Lebensstil. Die heutigen 100 jährigen sind die, welche in Ihrer Jugend wenig zu essen und viel zu arbeiten hatten und das vor allem an der frischen Luft. Die sogenannte Kinderkrankheiten erlebt haben, anstatt diese durch Impfungen zu unterdrücken und die noch Nahrung ohne Farbstoffe, chemische Zusatzstoffe etc. kannten. Und die wenn überhaupt, nur Sonntags einen Braten aßen. Die Medizin hat keinerlei Einfluss darauf, dass wir statistisch älter werden, daran ist allein die bessere Hygiene und der Frieden "schuld". Die heutigen 60 jährigen, also die nach dem Krieg geborenen zeigen, wo es lang geht. Die Älternen werden langes Siechtum mit chronischen Krankheiten erwarten können und viele werden an Krebs, Diabetes und anderen Krankheiten sterben, bevor sie 70 oder 75 Jahre alt sind. Warum? Weil die Menschen lieber jeden Monat 40 jahre lang Geld in Rentenkassen stecken (um im alter finanziell abgesichert zu sein) anstatt jeden tag Geld für ihre Gesundheit zu investieren (durch Wissen, bessere Nahrung und bewußtes Essen). Etwas Geld sparen ist eben einfacher (erfordert kein eigenständiges Denken) als seine Gewohnheiten zu ändern. Dumm nur, dass dann am Ende zwar Geld da ist aber keine Gesundheit und kein langes leben. Un wer 50 Jahre lang seinen Körper falsch ernährt und misshandelt hat, kann dann nicht erwarten, dass dieser dass ewig mitmacht. Und was nützt mir eine Rente wenn ich krank bin und hilfsbedürftig? Was habe ich davon 40 Jahre einzuzahlen, um dann nur 10 Jahre Rente zu bekommen? Daher, wenn ihr alt und gesund werden wollt, dann zahlt nicht nur in den Rente sondern nutzt einen Teil des Geldes um das Wissen zu erwerben, wie man gesund bleibt.

so ist das leben!!!

Vergiß dabei nicht die unzähligen alten, sehr kranken Menschen, die bis zu ihrem Tod dahinvegetieren. Die Menschen, die sehr alt werden und dabei gesund geblieben sind, sind noch in der Minderheit.
Aber generell denke ich, geht der Trend natürlich zum noch Älterwerden , die jüngere Generation und deren Kinder sicherlich im Schnitt an die 100 Jahre alt werden.
Das jemand über 100 Jahre wird, bleibt wahrscheinlich auch die nächsten Jahrzente noch die Ausnahme. Aber es ist doch statistisch anchgewiesen, dass die Deutschen immer älter werden. Wenn es uns weiter si gut geht, werden wi wahrscheinlich immer noch älter.
Menschen werden heutzutage einfach älter als noch vor 100 Jahren.