gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Jesus tatsächlich am 25.12. geboren ,oder was ist richtig?

gefragt von danielll2008 am 10.05.2008 um 21:12 Uhr

jesus kalender zeitrechnung

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 21:20
2x
Thumb_up

Jesus wurde irgendwann im Sommer geboren. Der 24. Dezember (bzw. 25.te) wurde ausgewählt, damit die alten Feiertage (Wintersonnenwende ist ein Heidnisches Fest und der eigentliche Grund, warum man an diesem Tag feiert) schön mit den neuen auf einen Tag fallen und so die Andersgläubigen nach und nach unterwandert werden konnten. Das ist eine strategische Maßnahme. Wenn man will, dass Menschen etwas neues akzeptieren, muss man es nur auf den Platz einer alten Sache stellen und schon klappt das bei den meisten.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 21:22

naja, Ende des Sommers, Anfang des Herbstes. Zur Zeit des Laubhüttenfestes halt...

Kommentar von Simple_avatar3smallTawaGirl am 10. Mai 2008 21:24

Also wird der Tag der Ankunft des Herrn so zurechtgebogen wie es gerade gebraucht wird. Für jeden das passende dabei, smile. LG TawaGirl

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 21:27

ganz genau. Und die Ankunft des Herren ist auch nur beschlossen worden. 325 nach Christus beschloss man auf dem Konzil von Nicäa, dass Jesus der Sohn Gottes sei. Hat ja schließlich gut geklappt. Noch 1700 Jahre später halten das Gläubige für Tatsachenberichte.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 10. Mai 2008 21:43

@wandpilz, feierst Du auch tatsächlich den 2.Weihnachtsfeiertag, wenn Du so vehement gegen das Christentum bist, so kannst Du nicht Ostermontag, Himmelfahrt und auch Pfingstmontag frei haben, dann mußt Du arbeiten!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 21:55

Lach, eher müssten die Christen Weihnachten arbeiten gehen, da dieser Feiertag erstunken und erlogen, hingebogen und annektiert wurde.

Aber danke für diese tolle Argumentation.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 21:56

und nur am Rande: ich feiere Weihnachten überhaupt nicht. Genausowenig Ostern oder andere Tage. Für mich sind diese Tage so relevant wie Maifeiertag. Nett, dass man frei hat, aber kein Grund sich taufen zu lassen.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 10. Mai 2008 22:22

Aber frei hast Du, das genügt doch, die Freiheit in Anspruch nehmen, aber dagegen sein!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 22:24

Soll ich mich in einen leeren Unisaal setzen?

IST DAS WIRKLICH DEINE ARGUMENTATION?

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 10. Mai 2008 23:01

ja, aber Du kannst ja auch den Kellner vertreten! Schreien brauchst Du nicht!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 10. Mai 2008 23:19

Als ich noch in einer Tankstelle tätig war, habe ich immer an Feiertagen gearbeitet. Als Student gibt es an diesen Tagen (bis auf Lektüre) für mich nichts zu tun. Und ich werde sicherlich nicht irgendwelche Jobs vertreten nur damit man mir nicht vorwerfen kann, dass ich nicht insgeheim doch im Geiste ein Gläubiger bin. Frage stattdessen mal die Christen, warum sie überhaupt diese Tage feiern und du wirst überrascht sein, dass ein Großteil davon darüber keine Ahnung hat. Aber du hast recht: im Jahre 2008 noch christliche Feiertage zu haben ist Irrsinn. Man sollte stattdessen die wirklich wichtigen Ereignisse feiern, wie die Entdeckung des Penicilins, die Nutzung der Elektrizität und die Evolutionstheorie Darwins. DAS wären Feiertage, die dem Geiste unserer Zeit entsprechen würden. Daher sei dir gewiss, dass wenn ich überhaupt an irgendwelchen christlichen Feiertagen irgendetwas gedenke, dass es die Errungenschaften der Menschheit sind und nicht die Geschichten irgendwelcher Wendehälse.

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 11. Mai 2008 19:23
2x
Thumb_up

Die Bibel berichtet nicht, an welchem Tag Jesus geboren wurde. Doch sie lässt den berechtigten Schluss zu, dass seine Geburt nicht im Dezember war.

Ein Grund dafür sind die Witterungsverhältnisse, die in Jesu Geburtsort Bethlehem zu jener Jahreszeit herrschten. Der jüdische Monat Kislew (entspricht November/Dezember) war kalt und regnerisch. Der darauf folgende Monat, Tebeth (Dezember/Januar), wies die niedrigsten Temperaturen des Jahres auf und im Hochland schneite es gelegentlich. Was sagt die Bibel über das Klima in dieser Gegend?

Von dem Bibelschreiber Esra erfahren wir, dass der Monat Kislew tatsächlich für sein kaltes und regnerisches Wetter bekannt war. Wie Esra erwähnt, hatte sich in Jerusalem „im neunten Monat [Kislew], am zwanzigsten Tag des Monats“, eine Menschenmenge versammelt, und das Volk saß im Freien, „erschauernd . . . wegen der Regengüsse“. Die Leute, die dort zusammengekommen waren, sagten über das Wetter zu jener Jahreszeit: „Es ist die Zeit der Regengüsse, und es ist nicht möglich, draußen zu stehen“ (Esra 10:9, 13; Jeremia 36:22). Verständlicherweise waren die Hirten in diesen Gegenden darauf bedacht, mit ihren Herden im Dezember die Nächte nicht mehr im Freien zu verbringen.

Die Bibel berichtet jedoch, dass in der Nacht, als Jesus geboren wurde, Schafhirten auf den Feldern ihre Herden hüteten. Der Bibelschreiber Lukas erwähnt sogar, dass damals Hirten in der Nähe von Bethlehem „draußen im Freien lebten und in der Nacht über ihre Herden Wache hielten“ (Lukas 2:8-12). Man beachte, dass sich die Hirten nicht nur während des Tages im Freien aufhielten, sondern dass sie draußen lebten. Sie waren mit ihren Herden also auch nachts auf den Feldern. Passt diese Beschreibung von einem Leben unter freiem Himmel mit dem nassen und kalten Klima zusammen, das im Dezember in Bethlehem herrschte? Bestimmt nicht. Die äußeren Umstände zur Zeit der Geburt Jesu lassen also darauf schließen, dass er nicht im Dezember geboren wurde.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 10. Mai 2008 21:13
1x
Thumb_up

was ist denn heute los? steht weihnachten vor der tür? also, ich war nicht dabei, daher kann ich dir die frage nicht beantworten

Kommentar von Simple_avatar3smallTawaGirl am 10. Mai 2008 21:25

Man kann mit der Planung des Weihnachtsfestes nie zu früh anfangen. Weihnachten kommt immer so plötzlich, lol. LG Tawagirl

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 10. Mai 2008 21:28

und unerwartet

Valve
beantwortet von Valve am 10. Mai 2008 21:14
1x
Thumb_up

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 10. Mai 2008 21:17
0x
Thumb_up

Wie kommst Du nun auf den 25.12? Heiligabend ist laut der Bibel die Geburt Christi und das ist am 24.12. Oder haben Sie die Bibel nun auch schon umgeschrieben? Hab ich da evtl. was verpasst? Bitte klärt eine Unwissende mal auf. LG TawaGirl

Kommentar von danielll2008 am 10. Mai 2008 21:20

und warum warten die Italiener bis zu Mitternacht mit den Geschenken? es heisst :heilig abend 1. weihnachtstag 2. weihnachtstag

Kommentar von Simple_avatar3smallTawaGirl am 10. Mai 2008 21:22

In Spanien gibt es die Geschenke sogar erst am Tag der Heiligen drei Könige. Soviel zum Christfest. LG TawaGirl

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 10. Mai 2008 21:54

Wer waren "Die Hl. Dreikönige"?

anonym
beantwortet von Syriana am 10. Mai 2008 21:17
0x
Thumb_up

Wer sagt denn, dass Jesus überhaupt geboren wurde? Ich meine glaubst du alles was man dir erzählt?

Kommentar von Simple_avatar3smallTawaGirl am 10. Mai 2008 21:20

Die Bibel ist eines der modernsten Märchenbücher, die es je gab. Und das Meistgekaufte. LG TawaGirl

Kommentar von bumilein am 11. Mai 2008 08:27

wenn sich aber dieses" märchenbuch" die wahrheit erweist, ist traurig für dich und erlebst grösste entäuschung!

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 11. Mai 2008 19:19

So ist es. "Komischerweise" haben sich hunderte biblische Prophezeiungen erfüllt. Das kann kein Märchenbuch!

Kommentar von Syriana am 13. Mai 2008 20:44

Wieso? Ich dachte Gott vergibt am Ende allen Sündern? lach

anonym
beantwortet von fragemich am 28. Juni 2008 12:51
0x
Thumb_up

Die Webseite http://www.jesus-jesus.de/geburt-von-jesus-christus-wann.html Zeigt, wie man ausrechnen kann wann Jesus Christus geboren wurde. Nicht ganz genau der Geburtstag von Jesus Christus, aber ziemlich genau. Auf der Webseite findet man noch andere interessante Informationen über Jesus Christus. Beispielsweise auch interessante Informationen über das Weihnachtsfest. Bräuche in Verbindung mit Weihnachten-ist das Jesus Christus wohlgefällig...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.