Frage von TheAceKing, 78

Ist Jesus Christus Ben Adam?

Hallo, ist Jesus Ben Adam? Also ich weiß das Jesus der Menschensohn ist, aber heißt der Menschensohn Ben Adam? Also ist Jesus Ben Adam?

Antwort
von Nadelwald75, 36

Hallo TheAceKing,

die Diskussion ist etwas überflüssig. Man kann nicht aus einer falschen Voraussetzung irgendwelche Schlüsse ziehen.

Der Begriff "Menschensohn" hat nichts mit einer Abstammung zu tun, sondern ist im AT unter vielem anderen ein Titel für eine prophetische Endgestalt, die dann als Hoheitstitel auf Christus übertragen wird.

Du googelst am besten mal unter dem Begriff, denn eine Erklärung hier wäre zu ausführlich und speziell.

Ben Adam ist wohl eine Konstruktion, die du dir hast einfallen lassen. Der Begriff taucht sonst nirgendwo auf.

Kommentar von FeeSabilillah ,

Es heißt Bani Adam und bedeutet vom Stamme Adams, wie zum Beispiel Bani Israel (vom Stamme der Israeliten). Die Zugehörigkeit zu einem Stamm kommt immer vom Vater.

Antwort
von muschmuschiii, 53

Zu diesem Thema schlagen sich die Gelehrten die Köpfe ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschensohn

Kommentar von TheAceKing ,

Woher kommt denn das mit dem Ben Adam ist das aus der Bibel oder von der Katholischen Kirche?

Antwort
von FeeSabilillah, 22

Bani Adam heißt Vom Stamme Adams.

Die Zugehörigkeit zu einem Stamm kommt durch den Vater, deswegen war Jesus auch nicht Bani Israel, da er ja keinen Vater hatte.

Jesus ist Ibn Maryam, und darf als einziger Mensch den Namen der Mutter tragen.

Im Prinzip ist jeder Mensch Bani Adam, außer eben Jesus, da er keinen Vater hatte.

Aber da Jesus ein Mensch ist, gehört er zu Bani Adam, ist aber nicht von Bani Adam.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.

Kommentar von Viktor1 ,

Nein, deine "Erklärung" liegt irgendwie daneben.
Es wurde schon gesagt die Bezeichnung besagt Sohn des Menschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Menschensohn

Kommentar von FeeSabilillah ,

Tja im Arabischen ist das so und Aufgrund meines Sprachschatzes habe ich diese Frage mit besten Gewissen beantwortet.

Antwort
von nowka20, 6

-menschensohn =irdische komponente des christus

-gottessohn = kosmische komponente des christus

Antwort
von Caila, 57

Wenn Jesus der Menschensohn ist, dann heißt der Menschensohn logischer Weise Jesus.

Kommentar von TheAceKing ,

Also ist Menschensohn das gleiche wie Ben Adam?

Kommentar von Caila ,

ben adam ist hebräisch für Menschensohn

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo Calia: Ben Adam heißt zwar Sohn des Menschen, aber "Menschensohn" ist etwas Spezielles.

Abu Seif  (arab.) heißt z.B. Vater des Säbels. Damit ist aber nicht eine Person gemeint, die als Sohn einen Säbel hat.

Kommentar von FeeSabilillah ,

Assalam Aleikum

entweder Ibn Adam das wäre der direkte sohn von Adam

oder Bani Adam vom Stamme/Familie Adams.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community