Mein Traum ist es einmal mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking zu fahren. Hat das von Euch jemand schon mal gemacht und kann berichten? ISt es wirklich so traumhaft schön? Wo kann ich diese Reise preisgünstig buchen? und hat man zwischendurch genug Zeit um die einzelnen Städte zu besichtigen?
Also wie du nach Peking kommen willst mit der Bahn, ist mir nicht ganz klar, da die Transsib in Wladiwostok endet. Du kannst höchstens einen der anderen Züge zum Weiterfahren nehmen, die auch auf dieser Strecke verkehren. Zu empfehlen ist diese Strecke auf jeden Fall und ein einmaliges Erlebnis.
Zeit, einzelne Städte anzuschauen, hast du schon, wenn du den nächsten Zug nimmst. Die Transsib hält zwar, aber auch nur um Leute ein- un aussteigen zu lassen. Aber es gibt inzwischen immer mehr lokale Kurzstreckenzüge, die dich zu der nächsten Station bringen.
Hier findest du Auskunft zu den Strecken und dem Fahrplan: http://www.timetable.tsi.ru (kannst du dir auch auf englisch anzeigen lassen).
Viel Spaß auf deinem Trip!
Wenn du mit einem Pauschalreiseanbieter fahren willst, ist "lernidee-reisen" Spezialist. www.lernidee.de aber auch andere reiseanbieter bieten das an, wie ikarus, meiers usw. Selber planen ist schon schwieriger, Zugpläne gibts im internet, dann hat man mehr zeit für einzelne Städte, aber mehr arbeit vorher und während der Reise, wie immer!!!!
Ich bin die Strecke Moskau-Irkutsk gefahren. Auf der Strecke selber macht der Zug nur kurze Stopps, da es ja für "Normalreisende" ist, zB auch Soldaten, Verwandte, die zügig von A nach B wollen.In Irkusk haben wir dann übernachtet und die Stadt angeschaut, dann Ausflug an den Baikalsee mit Übernachtung und dann Flug zurück nach Moskau. Das Fahren selber kann natürlich langweilig sein, wenn man keine Gruppe, Spiele, Bücher o.ä. dabeihat. Die Landschaft ist zeitweilig die gleiche, zB Birkenwälder stundenlang oder freies Land.Man sieht also nicht öfters Häuser am Rand oder Menschen. Nur bei Stopps.
Mitnehmen würde ich die üblichen Medis, bequeme Kleidung, Beschäftigungsmaterial. Gekocht wird viel und gut im Zug; nur zum Frühstück sollte man Süsses mitnehmen, wenn mans braucht (Marmelade, Nutella).