Auf dem Markt werden sogenannte Luftreiniger für Kühlschränke angeboten, die angeblich dauerhaft bakterielle Verunreinigungen bekämpfen und die unangenehme Geruchsentwicklung hemmen können. Kann das Gerät eine normale Reinigung z.B. unter Zuhilfenahme von Zitronensäure ersetzen? Ist die Wirksamkeit abhängig von der Größe des Kühlschrankes?

Ich halte solche Aussagen für übertrieben.
Bakterien leben in Gemeinschaften (weiß man noch nicht so lange). Sie bilden so genannte Biofilme. Da kannst Du die Luft reinigen wie du willst, den Biofilm, der einmal da ist, kriegst Du nicht damit weg. Natürlich kann die Luft gefiltert und dadurch die Anzahl der Bakterien darin verringert werden (verringert!). Das gilt aber nur für die Bakterien in der Luft - nicht für die, die schon an den Wänden kleben. Dazu müsste ich aber das Funktionsprinzip des Gerätes kennen.
Es ist ebenfalls bekannt, dass bestimmte Stoffe Bakterienwachstum behindern - zum Beispiel Silber. Dazu müssen aber die Bakterien in Kontakt mit dem Silber kommen.
Alles in Allem denke ich, das diese Geräte eher dafür gemacht sind, das Konto des Erzeugers zu vergrößern als die Bakterienzahl zu verkleinern. Aber wie gesagt - erstmal würde ich das Funktionsprinzip anschauen.
Also - ab und zu schrubben...
Shag d'Albran