Habe vor kurzem eine Einbauküche geschenkt bekommen. Bin dabei sie aufzubauen. Bin aber an einem Punkt angekommen wo ich ohne Hilfe nicht weiter komme, und zwar. Normalerweise kenne ich nur Küchen Oberschränke die an Hacken fest gemacht werden, aber bei dieser hier ist es aber anders. Hab auf der Rückseite zwei verstellbare Stifte die nach unten zeigen. Dachte schon mit ösen könnte es gehn... aber dann hängt er zu weit von dere wand weg hab ich mir gedacht. Habt ihr eine Idee? Danke für antworten
Bin kein Schreiner...
Habe für Oberschränke mal so was gesehen, daß eine Leiste an der Wand montiert werden muß und die Schränke daran gehängt werden. Hat den Vorteil, daß man in Ruhe die Leiste in die Waage bringen kann...
Diese Leisten gehören zum Lieferumfang der Küchenschränke, mache Dich bei Deinem Lieferanten schlau. Ich kenne diese Hängetechnik. Einfache "Leisten" reichen da nicht. Ich habe 3 Jahre Küchen verkauft und montiert bzw. eingebaut.
Helga80 am 9. Juli 2008 10:48 Vielleicht hat er sie gebraucht geschenkt bekommen, und die sind irgendwo verloren gegangen
Genau, Helga: geschenkt bekommen ist meistens gebraucht.
Er könnte beim Schenkenden noch mal nachfragen, wie die montiert waren und ob die Leisten noch da sind.
Wie soll so eine Leiste aussehn? Bekomm ich die im baumarkt?
Meine Oberschränke hängen auch an so einer Leiste. Frag im Baumarkt mal nach, ansonsten kriegst du die bestimmt in nem Küchenfachmarkt. Beschreiben könnte ich sie jetzt nicht mehr
Eine Hartholzleiste mit trapezförmigem Querschnitt, die scharfe Kante muss nach oben zeigen, die Schräge zur Wand geneigt sein.
Oder nimm mal einen Beschlag mit zu einem Schreiner bei dir im Ort, die können dir Genaues sagen und die Wandbefestigung machen, kostet nicht die Welt.
Habe mir von einem Schreiner ein Möbelteil machen lassen, halber Preis wie die nicht ganz passenden Teile aus dem Baumarkt.
Meine war ganz sicher aus Metall, da hat sich derjenige, der die montiert hat nämlich dran geschnitten
Was er braucht ist sowas: http://kuerzer.de/sjAVFGYSd Gibt es im gut sortierten Baumarkt.
Ja, eine sogenannte "Hutschiene" aus dem Elektrobereich (werden Sicherungen drauf geklipst geht auch, wenn der Haken gut rein greift - prüfen!).
Üblich sind jedoch Hartholz Leisten, dein Baumarkt, Schreiner, Küchenbauer hat sie parat - frag dannach und bring eine Aufhängung oder ein Foto derselben einfach mit.