Frage von ichhassesommer, 90

Ist jemand gut in Politik- ich verzweifel?

Hallo Ihr lieben, ich bin total schlecht in Politik und ich schreibe morgen eine Klausur und soll Überschriften erklären. Nur wie soll ich diese erklären, wenn ich sie nicht verstehe ? Ich weiß ihr seid nicht die , die das für mich machen sollten. Aber ich bitte hier irgendjemand darum, ich möchte die Arbeit nicht wieder verkacken.. - mein absolutes Hassfach. Diese 5 Überschriften, soll ich erklären. ( Da ein Bild ) Ja 2 mal gepostet, da das erste Bild so schlecht war. Googeln kann ich die nicht, finde nichts

Antwort
von LordFantleroy, 19

Vielleicht hilft Dir die Erklärung der Überschriften leichter, wenn Du sie im Spiegel des Artikel 288 AEUV liest und versuchst, diesen auf die Überschriften anzuwenden.




Artikel 288
Für die Ausübung der Zuständigkeiten der Union nehmen die Organe Verordnungen, Richtlinien, Beschlüsse, Empfehlungen und Stellungnahmen an.

Die Verordnung hat allgemeine Geltung. Sie ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Die Richtlinie ist für jeden Mitgliedstaat, an den sie gerichtet wird, hinsichtlich des zu erreichenden Ziels verbindlich, überlässt jedoch den innerstaatlichen Stellen die Wahl der Form und der Mittel.

Beschlüsse sind in allen ihren Teilen verbindlich. Sind sie an bestimmte Adressaten gerichtet, so sind sie nur für diese verbindlich.

Die Empfehlungen und Stellungnahmen sind nicht verbindlich.



Antwort
von MrHilfestellung, 52

Da muss aber eine Aufgabenstellung dabei sein, so sind das einfach nur Vorschriften der EU.

Kommentar von ichhassesommer ,

ja es sind überschriften. 

In der Klausur wird es so vorkommen : 

'' Erklären sie die 5 Überschriften '' 

was wir daraus ziehen bzw verstehen. Und den kleingedruckten Text mit beachten.

Kommentar von MrHilfestellung ,

Dann gehts wahrscheinlich darum, dass die EU viele Verordnungen erlässt, die dann die Mitgliedsstaaten umsetzen müssen, auch wenn sie dieses Gesetz nicht wollen. (siehe Überschrift drei)

Antwort
von Kapfenberger, 25

"EU blockiert weiter Import von Gen-Mais".
Da würde ich sagen das die EU gegen Genmanipuliertes Mais ist und es ein Erfolg für die Grüne Partei ist, da es den Verbraucher schützt.

"Kliniken müssen bis zu 27000 Ärzte einstellen"
Tja die müssen mehr Ärzte einstellen und es mehr Arbeitsplätze gibt.

"Brüssel verbietet europaweit die Tabakwerbung"
Die EU verbietet Werbung für Zigaretten (In der Gesamten EU)

"EU stoppt Geflügel-Einfuhr aus Amerika"
Die EU importiert kein Geflügel mehr aus Amerika da die Ansteckung der Vogelgrippe hoch ist.

"Wieder eine Milionenbuße für VW"
VW muss wieder strafe zahlen da sie die Preise nicht beachtet haben, sie ziehen vor dem Europäischen Gerichtshof.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :D

Kommentar von ichhassesommer ,

DANKE DANKE DANKE. Ich weiß zwar nicht ob es richtig ist, aber besser als nichts. Und ich bin dir dankbar wirklich. :))

Kommentar von Kapfenberger ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten