Frage von Thinka300, 78

Ist jedes Wochenende essen gehen für Normalverdiener zu viel oder würde man da über seinem Niveau leben?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob wenn ich mit meinem Partner jeden Freitag essen gehe zu viel des Guten ist! Das tun wir zwar noch nicht jedes Wichenende, wir haben letzte Woche einen Essen- und Kochplan angefertigt und haben für den Freitag/ Samstag " Essen gehen" eingetragen! Wie seht ihr das?

Antwort
von claubro, 40

Kann man pauschal nicht beantworten. Normalverdiener sagt ja nichts...was ist normal, in welcher Stadt wohnt ihr bzw. wie hoch die Miete ist, ob man ein Auto hat, Kinder etc. pp. Auf deutsch: wir kennen weder euer genaues Einkommen noch eure Ausgaben.

Außerdem was heisst essengehen? Ich kann für 10€ pro Person essen gehen oder für 80€...

Aber kannst du dir doch selbst ausrechnen. Wieviel Geld habt ihr nach Abzug aller Ausgaben zur Verfügung? Auch abzüglich der Lebensmitteleinkäufe. Dann siehst du doch, ob genug ürbig ist.

Antwort
von Masuya, 42

Hallo Thinka, 

jeder hat seinen Gehalt und kann ihn einteilen wie er möchte.. Vielleicht schätzt ihr eure Mahlzeiten mehr wert, als Kleidung, Videospiele, Handtaschen oder sonstiges und geht dafür gerne mal Essen. Zudem wissen wir ja nicht, wo ihr essen geht und wie teuer das Essen ist. ^^

Ob ihr zu den Normalverdienern gehört könnt ihr sicherlich im Internet gucken, wenn ihr mal nach dem Durchschnittsgehalt googlt. 
Nur anhand dieses Verhaltens kann man glaub nicht sagen, ob man zum Normalverdiener gehört oder nicht.. 

Antwort
von LeKra48, 41

Das lässt sich so schnell nicht beurteilen.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel Geld ihr generell zur Verfügung habt und wofür ihr es sonst bevorzugt ausgebt. Auch spielt natürlich eine Rolle, ob ihr euch eine "Currywurst um die Ecke" holt oder eher in gehobenen Restaurants essen wollt.

Kommentar von Thinka300 ,

Ich meine so um die 40 Euro ausgeben

Antwort
von Flori931693, 30

Du musst doch selbst wissen, für was du dein Geld ausgeben möchtest. Du kannst auch jeden Tag Essen gehen, dann musst du halt wo anders sparen.

Antwort
von webya, 42

Mir wäre dafür mein Geld zu schade. Du kannst dir ja selber ausrechnen, wie viel Geld du dafür benötigst. 

Kommentar von Thinka300 ,

Klar kostet es weniger, wenn man selber kocht!

Kommentar von webya ,

und gesünder ist es auch. 

Kommentar von Thinka300 ,

Auf jeden Fall!

Essen gehen hat hier ( zumindest für mich) eine gesellschaftliche Befeutung

Kommentar von claubro ,

Gesünder? Kommt drauf an WO man isst.

Kommentar von webya ,

und wie du selber kochst.

Restaurants nehmen meistens günstige Lebensmittel und keine Bioware. 

Kommentar von claubro ,

Bio ist auch nicht unbedingt gesünder. Außerdem kommt es auch da darauf an, wo man essen geht.

Kommentar von webya ,

Bio ist gesünder. Die Tiere werden nicht mit Chemie behandelt. 

Kommentar von Thinka300 ,

Auch wenn wir nicht beim Thema sind ist Bio zwar  nicht mit Chemie behandelt worden, aber es kommt darauf an für welche Person es gesund oder ungesund ist! Für Allergiker können dir ganzen ätherischen Öle auch starkeAllergien  auslösen...

Kommentar von webya ,

genau, das gehört nicht zum Thema.

Auch bei Nichtbio können die genannten Sachen Allergien auslösen. Da ist Nichtbio nicht besser.

Antwort
von derhandkuss, 36

Es kommt nicht darauf an, wo Ihr esst (essen geht), sondern was Ihr esst und wieviel.

Kommentar von Thinka300 ,

Das verstehe ich nicht 😃

Kommentar von derhandkuss ,

Du kannst jedes Wochenende Currywurst, Fritten, Mayo essen gehen, das wäre für jeden Normalverdiener zu viel "des guten", da würdest Du sehr schnell kugelrund werden. Suchst Du Dir jedoch Deine Speisen mit Verstand aus, kann das durchaus eine gesunde Bereicherung Deines Speiseplans sein.

Kommentar von claubro ,

Hier ging es wohl eher um den finanziellen Aspekt bei der Frage.

Kommentar von Thinka300 ,

Ja, genau! Ich habe das Finanzielle gemeint!

Antwort
von grubenschmalz, 17

Ich sehe darin kein Problem. Müsst ihr gucken, was ihr für sonstige Ausgaben habt.

Antwort
von Nashota, 46

Das werdet ihr merken, ob am Ende des Geldes noch Monat übrig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten