Ist jedes Quadrat ein Rechteck, wenn ja/nein, wieso?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eigenschaften eines Rechtecks:

  • Alle Winkel sind gleich - also 90°
  • Damit sind auch die Seiten parallel

Eigenschaften eines Quadrats:

  • Alle Winkel sind 90°
  • Seiten parallel
  • Alle Seitenlängen sind gleich lang

Wie du siehst überschneiden sich die Eigenschaften und ein Quadrat kann damit als ein Rechteck mit gleich langen Seitenlängen bezeichnet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, im Prinzip ist es ein Rechteck mit vier gleichlangen Seiten.

Lass dir bloß nicht erzählen, es sei ein eckiger Kreis 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein rechteck hat 4 rechte Winkel

ein Quadrat 4 gleich lange Seiten + 4 rechte Winkel

=jedes Quadrat -> Rechteck

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ein Quadrat ist nur eine Sonderform des Rechtecks, nämlich eins mit vier gleichen Seiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! die Voraussetzung die ein Viereck erfüllen muss um ein Rechteck zu sein ist, dass jeder Innenwinkel 90 Grad haben muss. Und natürlich 4 Seiten, logisch bei nem Viereck. Die Voraussetzungen für ein Quadrat sind, 4 Seiten, alle Ecken rechtwinklig (90 Grad) UND alle Seiten gleich lang. Also schlussfolgern wir alle Quadrate sind Rechtecke, weil sie alle Voraussetzungen erfüllen um ein Rechteck zu sein aber nicht alle Rechtecke sind ein Quadrat. das selbe Prinzip lässt sich auf Quader und Würfel anwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, jeders Quadrat ist auch ein Rechteck. Voraussetzung für ein Rechteck ist:

  • Rechter Winkel in jedem Eck
  • Gegenüberliegende Seiten müssen gleich lang sein

Und die beiden Sachen sind beim Quadrat auch gegeben

MfG Itze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?