Frage von William1Blake, 31

Ist jedes Programm (auf den heutigen Rechnern) gleichzeitig statistisch und dynamisch finit?

Es geht um die Eigenschaften eines Algorithmus. Ein beliebiger Algorithmus muss Finitheit als die Eigenschaft haben. In kurzen Worten bedeutet Finitheit folgendes: Beschreibung des Algorithmus ist endlich, jeweils nur endlich viel Speicherplatz. Aber wenn man ausführlicher sein will, dann gibt es zwei Arten der Finitheit, und zwar:

Statische Finitheit: Die Beschreibung eines Algorithmus besitzt nur eine endliche Länge, der Quelltext muss also aus einer begrenzten Anzahl von Zeichen bestehen.

Dynamische Finitheit: Ein Algorithmus nimmt während seiner Ausführung nur endlich viel Platz zur Speicherung von Zwischenresultaten in Anspruch.

Habe ich richtig verstanden, dass die statistische Finitheit einem Programm eigen ist? Z.B. gibt es ein Programm, das zwei Zahlen addiert:

int a,b c;

a=1;

b=1;

c=a+b;

Dieses Programm besteht aus einer begrenzten Anzahl von Zeichen. Ist es damit statistisch finit?

Außerdem nimmt dieses Programm nach der Kompilation endlich viel Platz zu den Zwischenresultaten (a=1, b=1, c=a+b müssen gespeichert sein). Ist es damit dynamisch finit?

Habe ich es richtig verstanden, dass ein (oder wahrscheinlicher jedes) Programm gleichzeitig statistisch und dynamisch finit sein muss? Ist es ansonsten überhaupt kein Programm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zasch, 23

Der Datentyp int ist schon finit. Applikationen nehmen aber generell, durch min und max speicherwerte, dynamisch Ram ein.

Bsp.: Je mehr tabs ich im Browser aufmache, desto mehr Speicher benötigt dieser

Cheers

Kommentar von William1Blake ,

Also habe ich alles richtig verstanden (im Sinne der Definition)? Meine Frage bezieht sich mehr auf theoretische Informatik, nicht auf die Programmierung.

Kommentar von zasch ,

Ich denke ja. Es ist halt etwas komisch formuliert aber denke, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Antwort
von NeoExacun, 17

Alles ja, bis auf das letzte. Programme müssen diese Eigenschaft nur haben um auf heutigen Rechnern ausführbar zu sein.

Kommentar von William1Blake ,

Yep

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten