Ist jedes Periodensystem gleich aufgebaut (Chemie)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das PSE richtet sich immer nach denselben Werten. Egal in welchem Land. Aber das erste PSE unterscheidet sich von dem heutigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, aus welche Epoche die sind. Heutzutage sind die alle gleich. Wenn du jetzt mal 100 Jahre in die Vergangenheit guckst, dann sieht das da ganz anders aus. Damals wusste man eben noch nicht, wie man die Elemente einheitlich ordnen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Grundaufbau ist immer der gleiche; definiert über die Ordnungszahl und den Aufbau der Elektronenhülle (dadurch wird es in Blöcke von Elementen sortiert, die ein ähnliches Verhalten aufweisen). 

Aber man sollte immer dran denken, dass dies nur ein Ordnungssystem ist und nicht die Erklärung aller Dinge (so ähnlich wie auch Karte und Gelände nicht verwechselt werden sollten).

Es gibt natürlich die verschiedensten Informationen, die man in ein PSE packen kann und auch schöne interaktive on-line PSEs...

Und natürlich andere Arten dieselben Ordnungskriterien visuell darzustellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Alternative_periodic_tables

Hier ist auch noch ein sehr hübsches, aber kein PS der E sondern der Dummheiten :)

https://www.herr-rau.de/wordpress/archiv/WooTablev0.8.png

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht die Periodensysteme, es gibt nur das Periodensystem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung