Frage von kara1337, 67

Ist jedes Getriebe schaltbar?

Allgemein gehalten! Nicht aufs Auto bezogen!!

Antwort
von dompfeifer, 44

Nein, keinesfalls. Das schaltbare Getriebe ist der technische Sonderfall bei regelbaren Getrieben, üblicherweise bei Zahngetrieben.

Wiki: "Getriebe dienen zur Übertragung und Umformung (Übersetzung) von Bewegungen, Energie und/oder Kräften."

Getriebe begegnen uns ohne Regelung im Alltag überall, z.B. als Zahngetriebe von mechanischen Uhren, als Ausgleichsgetriebe an Fahrzeugachsen, als Riemengetriebe an Werkzeugmaschinen, als Kettengetriebe an Zweirädern (manchmal schaltbar), als Riemengetriebe an Rolläden u.s.w. Auch Elektroautos werden z.T. mit nicht regelbaren Getrieben ausgestattet. 

Überall, wo z.B. Zahnräder, Kurvenräder, Ketten, Riemen oder hydraulische Vorrichtungen auf Radachsen wirken, sprechen wir von Getrieben. In den meisten Fällen dient die Getrieberegelung (z.B. Schaltung) der Veränderung des Verhältnisses von Drehzahl zu Drehmoment oder der Drehrichtungsumkehr Das schaltbare Getriebe ist der absolute Sonderfall. Es dringt im Alltag nur deshalb mehr in unser Bewusstsein ein, weil es hier oft als gestuftes nichtautomatisches Schaltgetriebe manuell regelbar ist und dort eine → Mensch-Maschine-Schnittstelle (Benutzerschnittstelle) darstellt.

Ein Schaltgetriebe macht z.B. beim Uhrwerk absolut keinen Sinn. Für die Feinabstimmung der Zeiger-Drehzahl gibt es z.B. Pendel mit manueller Schwerpunktverschiebung.

Siehe Wiki → Getriebe.

 

Antwort
von unlocker, 42

mal abgesehen von stufenlosen ja. Meist vermutlich 1, 2, D(rive). Bei CVT und ähnlichen gibt es keine richtigen Stufen, da aber manche das schalten nicht lassen können wurden trotzdem welche programmiert, die man mit einem "Schalthebel" einstellen kann

Antwort
von JTKirk2000, 31

Nein. Um ein Getriebe handelt es sich schon, wenn durch mehrere Wellen eine Drehzahl auf eine andere übersetzt wird, um entweder mehr Drehmoment oder mehr Umdrehungen zu erhalten. Ich habe zuhause einen Motor aus einem Modellbaukasten welcher auch ein Gehäuse mit integriertem Getriebe hat, um die Drehzahl zu reduzieren und damit mehr Drehmoment zu erzeugen. Dieses Getriebe hat nur einen einzigen Gang, also kann man an diesem Getriebe nicht schalten, da es auch keinen Leerlauf hat. Allein kuppeln könnte man, indem man den Motor vom Getriebegehäuse trennt, was aber im laufenden Betrieb vor allem für das Getriebe nicht zu empfehlen wäre.

Außerdem gibt es auch mechanische Uhren die ebenfalls mit einem Getriebe arbeiten. Auch diese Getriebearten bieten keine Möglichkeit, dass man zwischen verschiedenen Gängen schalten kann. Wieso sollte man auch?

Antwort
von Miramar1234, 67

Ja,wenn Du keine manuelle Schaltung siehst,wird automatisch getrennt und geschaltet.Dies funktioniert dann nach Drehzahl.Es gibt auch halbautomatische Getriebe,die nicht manuell getrennt und verbunden werden,also ohne eine Kupplung funktionieren,aber die Gänge manuell eingelegt werden.Dies ist in KFZ auch tlw.zuschaltbar.Sinnvoll ist ein halbautomatisches Getriebe im Gelände oder Steigungen,wo in einem kleineren Gang gefahren werden muß,als es der Geschwindigkeit in der Ebene entspricht.In Schleppern gibt es dafür Ackergänge und Straßengänge.Ackergänge für maximale Kraft auf die Räder,Straßengänge für maximale Geschwindigkeit.Beste Grüße.

Kommentar von Miramar1234 ,

Hey,hey Frage ändern ist unfair.) Dann kommt es darauf an,wie Du schaltbar definierst.Getriebe kommt von Antrieb oder antreiben.Es kann ein Getriebe mit nur einem Gang,einem Zahnrad geben.Dann ist es nicht "schaltbar".Allenfalls kann es ausgekuppelt werden,was man aber auch wieder mit"Schalten"definieren könnte.Also ,ein 1 -Gang- Getriebe wird grundsätzlich nicht geschaltet.

Antwort
von sleepy55, 63

Ein Automatikgeriebe nicht.

Kommentar von Winkler123 ,

Stimmt nicht. Auch die Gänge eines Automatikgetriebes lassen sich per Hand schalten ( sinnvoll für Gebirgsfahrten ).

 

Kommentar von sleepy55 ,

Mein Aautomatikgetriebe geht automatisch. Da brauch ich nichts schalten. Ist auch keine Kuppling da. Wenn es nicht automatisch geht, ist es kein Automatikgetriebe. Alles andere ist Haarspalterei. Die Frage ist schon komisch.

Antwort
von Roderic, 52

Nein. Nur Schaltgetriebe sind schaltbar ;-)

Kommentar von kara1337 ,

Bitte genauer erläutert. Kann nicht jede Getriebebauart schaltbar- /nicht schaltbar sein? z.B. Schneckengetriebe.

Kommentar von dompfeifer ,

Zunächst ist tatsächlich nicht jede Getriebeart schaltbar. Viel bedeutsamer ist aber, dass bei Getrieben aller Art nur in wenigen Sonderfällen (z.B. Kraftfahrzeug, z.T. auch Fahrrad) überhaupt eine Regelung (z.B. Schaltung) erwünscht ist. Getriebe sind überall dort, wo z.B. Treibriemen Treibketten oder Zahnräder wirksam sind. Siehe dazu meine Antwort oben. 

Kommentar von dompfeifer ,

Endlich hat das hier einer kapiert!

Antwort
von vanessaswelt, 33

Gibt auch Getriebe mit Fliehkraftkupplung. Diese ist ebenso nicht schaltbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten