Frage von MissKK901011, 69

Ist jeder perfekt oder ich zu doof?

Brauche Hilfe zum Thema Arbeitgeber bzw ein paar Tipps & Ratschläge.

Ich habe vor 2 Monaten eine neue Arbeit begonnen. Ich bin gewechselt weil eine Freundin die dort arbeitet, zu mir meinte "wir suchen ganz dringend noch jmd" So dann hab ich angefangen, in einem Bereich wo ich nie war. Gastronomie bzw Feinkost Großhandel. Man musste mir alles von Grund auf erklären. Weil ich habe nur Erfahrungen im normalen Einzelhandel. Das Problem daran ist, man hat mich mit dieser "Freundin" anlernen lassen. Diese erklärte mir nix richtig und ich war oft auf mich gestellt. Und bei jeden kleinen Fehler rennt sie zum Chef, anstatt mit mir zu kommunizieren. Es gibt Tage da komm ich mir vor wie der Depp vom Dienst. Und die besagte Freundin beobachtet mich auf Schritt und tritt. Klar ich bin manchmal ein tollpatsch aber das kommt bei mir aus der Situation raus dass mir dann was passiert dass ich manchmal Dinge vergesse ect. Weil ich mir große Gedanken mache & es anfängt keinen Spaß mehr zu machen. Wenn ich was nicht sofort weiß oder nicht verstanden hab wird gestöhnt und gelästert vorallem reagieren sie genervt alle Dank der Freundin. Ich hab schon keine Lust mehr zu fragen weil sie eh denken ich bin doof. Aber wie komme ich aus der Situation wieder raus bzw wie gehe ich damit am Besten um? Ich möchte kämpfen aber weiß nicht wie. Bitte um Rat

Danke.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Samika68, 27

Wenn es wirklich eine Freundin ist, die Dich im neuen Job einarbeiten soll und Du mit ihrer Vorgehensweise unzufrieden bist, dann sag' es ihr!

Sage klipp und klar "Erkläre mir meine Aufgaben ausführlich und zwar so, dass ich es verstehen und selbständig arbeiten kann, ohne ständig nachfragen zu müssen."

Es sind gerade die Kompetenzen von Kollegen wichtig, die neue Mitarbeiter einarbeiten müssen - vielleicht ist Deine Freundin auch die falsche Person, um Dich anzulernen.

Wenn sich die Situation nicht ändert, bleibt Dir die Möglichkeit, beim Betriebsleiter, bzw. Deinem Vorgesetzten nach jemand anderem zu fragen, der Dir Deinen Tätigkeitsbereich ordentlich erklärt.

Kommentar von MissKK901011 ,

Ja da hast Recht, aber sie denkt bzw tut so als macht sie alles perfekt.

Und versucht zu reden hab ich so oft, ich bin ein Mensch ich Regel das mit der Person erst und dann zum Chef.

So aber, ich stell sie zur Rede sie sagt alles in Ordnung zu mir.

Hab ich Feierabend mein freund holt mich ab wartet auf dem Parkplatz rennt sie zu ihm und sagt ihm was ihr nicht passt. Und so macht sie das mit den Chefs.... Ich hasse diese kopfspielchen.

Und sie sagt zu mir ich könne Arbeit und privat nicht trennen aber eine Freundin tut so was doch nicht =\

Antwort
von diewoelfin0815, 10

Hallöle,

"...Und bei jeden kleinen Fehler rennt sie zum Chef, anstatt mit mir zu kommunizieren..."

Sie macht es schon längst, warum Du also nicht auch??? Erst recht, wenn sie doch nicht mit sich wirkungsvoll sprechen lässt!

Bitte Deinen Chef doch mal um ein unbedingt vertrauliches(!) Gespräch, also wirklich nur unter vier Augen = ohne Deine Freundin (schicke ihm die Terminanfrage ggf. per E-Mail, damit sie partout nichts davon mitbekommt)!

Wenn ihr Euch dann trefft, denk dran, dass Deine Freundin ihm schon etliches erzählt hat und er wohl schon eine gewisse Erwartung oder schlimmstenfalls eine falsche Ansicht von Dir haben könnte. Daher berichtige das als allererstes! Schildere ihm klar und deutlich die Probleme! Sag ihm, dass Du gerne Deine Kenntnisse passend zur Firma aufbauen willst, aber Deine Freundin dem bislang leider eher im Weg stand bzw. sogar das Gegenteil bewirkte - wenn womöglich auch ungewollt! Sei die ganze Zeit offen und ehrlich mitteilsam - er kann nicht in Dich rein gucken! Sag ihm vor allem, dass Du Dir Deine Chance partout nicht verbauen möchtest und ihn daher inständig bittest, jemand anderes mit der Einweisung (bzw. einer ergänzenden) zu beauftragen! Du kannst ihn evtl. noch bitten dies offiziell als seine ihm allein eingefallene "Chef-Bestimmung" aussehen zu lassen, damit Deine Freundin nicht unnötig sauer auf Dich wird und damit die weitere Zusammenarbeit stören könnte!

Denk aber vor allem daran: halte Dich nicht unrichtigerweise "die Freundschaft mit Sahne umhüllend" zurück, denn es geht um den sehr relevanten Ausbau DEINER Zukunft!!! 

Nur weil Du befürchtest Deiner Freundin (die Dich jedoch - wie ich finde - bislang nicht wie eine echte Freundin einarbeitete) quasi vor's Schienbein zu treten, darfst Du Dir nicht Deine Chancen verspielen, Deinen Ruf missgestalten lassen oder gar Deinen neuen Job riskieren!

Ich denke, dass Dir das nicht wirklich leichtfallen wird, aber es wird womöglich ein sehr wichtiger Schritt für Deine Zukunft sein...

Ich drück Dir die Daumen und BLEIB STARK!!!

wölfin

Antwort
von bartman76, 37

Sprich mit deinem Chef. Schildere dein Empfinden und bitte um Zuteilung eines anderen Einarbeiters.

Mit dem ML oder BL? Ich hab nur Angst als Unruhestifter bezeichnet zu werden. Weil die Freundin so tut als wäre nix hab sie schon oft zur Rede gestellt.

Einarbeiten tut mich mittlerweile keiner mehr man pocht auf "Learning by doing"

Kommentar von bartman76 ,

Ich weiß nicht wer "ML" oder "BL" ist, aber ich würde es zunächst mal alleine besprechen. Es geht erstmal um dein Empfinden.

Manchmal gibt es einfach Probleme im Team ohne dass jemand "schuld" ist, sondern weil manche Menschen eben nicht gut zusammen arbeiten können.

Na wir haben einen Marktleiter & einen Betriebsleiter wobei der Marktleiter auch schon so weit mit der Freundin eingeweiht ist.

Ja da hast Recht, ich habe mich immer zu diesem Thema gescheut. Weil ich damit schon einmal auf die Nase gefallen bin. Leider hab ich die Kündigung bekommen.

Und genau davor hab ich wieder Angst. Aber ich komm ganz gut klar mit dem Betriebsleiter. Vllt. Mal mit ihm im ruhigen Moment sprechen.

Kommentar von bartman76 ,

Warte nicht auf einen ruhigen Moment, sondern führe diesen herbei. Bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen, wobei ihr euch auch etwas Zeit nehmen müsst. Also nicht zwischen "Tür und Angel".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten