Ist jeder Mensch sprachbegabt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sicher nicht.

Menschen mit guten mathematischen Fähigkeiten und räumlicher Orientierung sind meistens schwach in Sprachen.

das hab ich auch schon festgestellt.

@Miezekatze32

ich hab DH gegeben, aber die sache mit der räumlichen orientierung möchte ich bestreiten. ich lerne schnell sprachen, träum sogar manmal in der fremdspache und kann karten lesen und einparken! ;)

@Miezekatze32

Demzufolge müsste ich eine Null, sein, denn ich beherrsche Fibu im FF

Die Annahme einer angeborenen Sprachbegabung geht davon aus, dass Menschen sich eine Fremdsprache unterschiedlich schwer oder leicht aneignen. Diese weitverbreitete Ansicht wird innerhalb der Sprachwissenschaft jedoch nicht vertreten. Zwar gibt es in der Tat Personen, welche selbst mit höchster Anstrengung keine Fremdsprache erlernen können und andere (Polyglotte), die sich damit erstaunlich leicht tun. Doch ist eine genetische Begründung dieses Phänomens nicht gelungen. Das Scheitern am Erlernen einer Fremdsprache hängt eher von vielen biographischen Faktoren des einzelnen Menschen ab. So spielen soziale, affektive, kognitive und allgemeinbiographische Ursächlichkeiten eine entscheidende Rolle. So ist auch die Annahme der Sprachbegabung von Mädchen (ebenso wie die Annahme einer Begabung von Jungen für Technik und Mathematik) keine biologische Disposition sondern Teil eines heimlichen Lehrplans und der damit erwirkten geschlechtsspezifischen Sozialisation.

Ja. Deswegen heißt es "Begabung". Weil es eine Gabe ist. Die absolut jeder hat.

nicht JEDER hat begabungen, vielleicht stärken .. aber absolut nicht JEDER MENSCH

@MileyFan59

schenkt Miley einen Sarkasmus-Detektor, mir Herzchen drauf und Plüsch

Ich z.B bin absolout schlecht in Sprachen. Nicht mal die Deutschesprache behersche ich richtig, obwohl ich hier geboren bin (eigentlich bin ich aus Polen). Im Matheunterricht hatte ich im letzten Zeugnis eine 1 in Deutsch und Englisch hatte ich dagegen nur eine 3, obwohl ich für sie viel gelernt habe.

es lernt zwar praktisch jeder sprechen, aber nicht jeder ist sprachlich besonders begabt. manchen fällt es sehr leicht, andere sprachen zu lernen und auch ein gefühl dafür zu entwickeln, anderen nicht. oft sind die sprachbegabteren weniger begabt in mathe.