Frage von igniteking, 34

ist jeder film auf öffentlich rechtlichen gez finanziert?

Ich Arbeite im Moment an einer FIlm Review, über einen FIlm, der nur im Öffentlich rechtlichen läuft, nun meine frage, ist jeder film Im Öffentlich rechtlichen GEZ Finanziert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolle1305, 16

Die GEZ finanziert direkt keine Filme. Die ehemalige "GEZ" ist eine Haushaltsabgabe, womit die öffentlich-rechtlichen Sender einschliesslich Hörfunkprogramme finanziert werden. Dafür gibt es dort auch wesentlich weniger Werbung wie bei den Privatsendern, die sich praktisch nur durch Werbung finanzieren.

http://www.platinnetz.de/magazin/gesellschaft/film-und-fernsehen/gez-was-passier...

Kommentar von igniteking ,

Danke !

Kommentar von uncutparadise ,

Die GEZ war nicht die Abgabe, sondern der Inkasso- und Verwaltungsapparat.

Antwort
von uncutparadise, 9

Zuerst einmal gibt es die GEZ seit 2013 nicht mehr. Auf den öffentlich rechtlichen laufen fremde Filme und selbst produzierte Filme. Bei beiden Modellen kommen die Gelder von den Rundfunkgebühren. Entweder Lizenz oder Produktionskosten.

Antwort
von AntiRedlich, 8

Eigenproduktionen wie den Tartort werden natürlich teilweise/großteils von gebührengeldern finanziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community