Frage von light98, 48

Ist jede schnell getroffene Entscheidung eine falsche Entscheidung?

Antwort
von Playermuc, 23

Muss nicht sein. Oft sind intuitive Entscheidungen gut, da sie aus alten Erfahrungen getroffen werden. 

Antwort
von AriZona04, 19

Nein, manchmal musst Du Dich eben schnell entscheiden. Gut, wenn man das schon früh anfangen kann (welche Socken nehme ich heute - im Kleinstkindalter!) - dann werden spätere Entscheidungen auch einfacher sein und man muss nicht das Gefühl haben, falsch entschieden zu haben.

Antwort
von pingu72, 19

Die Chance liegt bei 50:50, genau wie bei lang überlegten. 

Antwort
von seabird63, 9

Ergänzung: ob die getroffene Entscheidung sich als richtig oder falsch herausstellt hängt von mehreren Elementen ab. Der allgemeinen Situation, dem Zeitdruck, der Erziehung, der Abhängigkeit, der Relation zu  irgendetwas...Beispiel: Es brennt in einem Haus und ein Kind ist drin. Schnell handeln um das Kind herauszuholen: richtige Entscheidung. Elemente die die richtige Entscheidung beeinflussen: Zeitdruck, Kind im Haus, Gefahr für das Kind.

Antwort
von Huflattich, 17

Wenn sie "aus dem Bauch heraus" geschieht - eigentlich nicht 

Je länger man überlegt desto unsicherer wird man, da der gesunde Menschenverstand andere Wege rät .

Intuition ist schon eine gute Sache .Ich würde sagen "Höre auf die innere Stimme"..... ..

Antwort
von megaglest, 14

Naja hängt davon ab was es für eine Entscheidung ist.

Ich würde aber tendenziell sagen nein.

Antwort
von Gabel1953, 14

Nein das ist nicht so.

Oft muss man schnell entscheiden, sonst passiert etwas Schlimmes z.B. beim Autofahren.Da muss man fix sein.

Es gibt Aber eben auch Dinge bei denen man sich an das Motto halten sollte: "Gut Ding will Weile haben."

Also. Es kommt immer auf dei Situation an.

Antwort
von seabird63, 13

Damit eine Entscheidung "falsch" sein könnte, müsste sie zunächst an etwas gemessen werden, was "falsch" von "richtig" unterscheidet...

Antwort
von DerJustinBieber, 15

Nicht bei speziellen Hochbegabten. Es gibt ja auch Leute die sind Meister im Blitzschach.

Antwort
von katinkajutta, 10

Die erste Meinung und Entscheidung ist immer die richtige! Ein altes Sprichwort. Und stimmt.

Antwort
von OhNobody, 9

Übereilte Entscheidungen können sich schnell als unvernünftig herausstellen. 

Teenager, die bis über beide Ohren verliebt sind, sollten die Entscheidung, sich für immer zu binden, nicht überstürzen. 

Sonst ergeht es ihnen vielleicht so, wie der englische Dramatiker William Congreve Anfang des 18. Jahrhunderts sagte: „Heirate in Eile und bereue mit Muße.“

Sich genug Zeit zu nehmen ist allerdings nicht mit Aufschieben zu verwechseln. 

Manche Entscheidungen sind so wichtig, dass es ratsam ist, sie möglichst schnell zu treffen. 

Etwas aufzuschieben kann einen selbst oder andere teuer zu stehen kommen. 

Unnötiges Hinauszögern ist auch eine Art Entscheidung — aber wahrscheinlich nicht die beste.

Antwort
von seabird63, 12

Zu welchem Zweck wird denn diese Frage gestellt?

Kommentar von light98 ,

Ich bin sehr ungeduldig und deswegen will ich wissen ob schnelles entscheiden zu einen Verhängnis warden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten