Ist jede Erschütterung oder Vibration für eine Festplatte wirklich so tragisch?

gefragt von derkleinepawelderkleinepawel am 05.03.2009 um 14:34 Uhr

Jemand hat mir gesagt, dass jegliche Erschütterungen oder Vibrationen früher oder später für eine Festplatte tödlich enden. Dabei soll der Lesekopf ganz schnell mit dem Dateiträger in Berührung kommen. Stimmt es wirklich, dass sogar jede kleine Erschütterung wirklich so tragisch ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 100.898 Hardware x 4.306 Festplatte x 2.373

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 5. März 2009 14:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, in etwa stimmt das. Allerdings nur, wenn sie in Betrieb ist.

Du mußt Dir vorstellen, daß der Schreib-/Lesekopf mit wenigen µm Abstand über die Festplatte rast. Die Platte dreht sich mit ungefähr 7.000U/M. Wenn nun die Festplatte erschüttert wird, setzt der Schreib-/Lesekopf auf der Platte auf. Das ist dann ungefähr so, als wenn ein Düsenjäger mit voller Geschwindigkeit mit seiner Nase einen Acker pflügt!

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 5. März 2009 14:41

...die Köpfe werden NUR durch die Luftströmung der drehenden Platte gehalten!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 5. März 2009 14:36
2x

die Häufigkeit und Heftigkeit macht es, denn eine HDD ist nichts anderes als ein elktronisches Bauteil und reagiert auf mechanische Störungen meist mit Ausfall

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 5. März 2009 14:36
1x

Zumindest moderne Notebookplatten haben meines Wissens einen Sensor, der den Fall mitbekommt und die Köpfe parkt, bevor er auf dem Boden ankommt. Angeblich könnten sie im laufenden Betrieb aus Tischhöhe fallen, ohne Schaden zu nehmen.

(Ausprobieren würde ich es trotzdem nicht...)

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 5. März 2009 14:35
1x

Also wenn der Lesekopf wirklich die Scheibe berührt ist empty, aber das merkst du auch sofort^^

anonym
beantwortet von NougartPudding am 5. März 2009 14:38
0x

Naja wenn sie aufgeschraubt ist aufjedenfall, wenn sie noch zu ist ist das so ne sache, ich hab sie mal ausgebaut und zum freund gebracht dabei ist sie mir auf den asphalt boden gefallen aus der jacke herraus und es hat sich wirklich böse angehört sie funktioniert immernoch jedoch hat die leistung drastisch abgenommen

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 5. März 2009 14:36
0x

Im laufenden Betrieb sind Festplatten tatsächlich sehr empfindlich.

Allerdings ist es so, dass man z.B. eine externe Festplatte problemlos mal eben anheben und woanders hinstellen kann, ohne dass sie kaputtgeht oder schaden nimmt. Man sie dabei halt nur nicht zu sehr schütteln.

Das gleiche gilt natürlich auch für interne Festplatten.

Wenn man vorsichtig ist, passiert da nichts; man sollte es aber nachmöglichkeit trotzdem vermeiden.

ginjard
beantwortet von ginjard am 5. März 2009 14:36
0x

kommt auf die marke an

anonym
beantwortet von Janni1979 am 5. März 2009 14:35
0x

wenn die HDD läuft dann kan es schon zum schaden kommen je nach stärke der erschütterung. Aber wenn du einen PC nun mit dem Auto von A nach B fährst passiert der HDD in der Regel nichts.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.