Ist Jazz dissonent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dissonant ist, was der Hörer als "schräg klingend" empfindet. Wenn man häufig jazz-typische Akkorde hört, gewöhnt sich das Gehör daran. Mit einer so immer differenzierter werdenden Hörfähigkeit wird man diese Akkorde immer weniger als dissonant sondern viel mehr als "farbenreicher" und interessanter empfinden. Die dramaturgische Entwicklung von Musik kann mit solchen Akkorden viel facettenreicher zwischen Spannung und Entspannung gestaltet werden.

Sehr schöne Antwort! Danke!

Jazz bedient sich sehr stark Konsonanter Accorde. Weshalb es aber am Ende nicht Atonal klingt. Heißt ein "wohlklingendes" (wenn auch manchmal gewöhnungsbedürftiges) Prinzip steckt immer dahinter. Denn Dissonanz ist einfach nur schräg für unser Ohr. Allerdings sind Dissonante Accore oder Töne ein großer bestandteil des Jazz. Für mein Verständniss entstehen nur so die verschiedensten individuellen Charaktereigenschaften von Melodien. Dissonante Accorde haben immer einen Auflösungscharakter. Löst aber sich nun nichs auf, dann ist die Hörgedult und Erwartungshaltung eines Zuhörers erchöpft und es fängt an einfach nur schräg und unmelodisch zu klingen, also Atonal. Entscheidend auch im Jazz ist das die Zieltöne auf der Betonung oder auch dem On Beat liegen. Spätestens im Kontex zu den gespielten Accorden (der Zieltonart des Stückes oder der Sequenz) ergeben sie durchaus einen Sinn. Wenn man so will, benutzt man dissonante Accorde um sie interessant aufzuösen. Einen Popsong könnte man so durch hinzufügen und erweitern der Accorde zu einem Jazzsong machen.

Hoffentlich unterrichtest Du niemanden!

@hoermirzu

Muss meinen ersten Satz korigieren. Meinte anstelle von Konsonant - Dissonant. Du mit dem komischen Namen. Laber hier nicht nur rum, sondern erklär dich doch mal, was du an meiner Ausführung verkehrt findest. Solche kommentare hat noch niemand gebraucht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hört dir sonst keiner zu das du dich so nennen musst?

Manchmal ist er schon dissonant, dann aber gewollt!

danke

Jazz ist musikalische Erzählung. Wird also eine Disonanz erzählt so wird auch disonant gespielt. Das ergibt die Logik.