Frage von Neodymidius, 174

Ist Java immer noch eine geeignete Programmiersprache oder schon überholt?

Ich programmiere seit einigen Wochen mit Java als Hobby. Jedoch sagten mir ein paar Freunde, dass Java eigentlich eher durch C# ersetzt wird. Jetzt möchte ich gerne erfahren, ob es sich lohnt mit Java zu programmieren oder man lieber umsteigen sollte. (bin übrigens noch Schüler)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von procoder42, 75

Ich programmiere seit einigen Wochen mit Java als Hobby.

Grad wenns um ein Hobby geht, solltest du erst mal eine Sprache lernen (wenn du auf das ach so moderne C# setzt, gibt es halt noch viel modernere Sprachen zB Go).

Alle Sprachen haben Vor- und Nachteile und bei deinem momentanen Stand wirst du davon eh nicht viel merken. Bei einem einfachen Konsolenprogramm zum Beispiel wird es zwischen C++, Java und C# nur marginale Unterschiede in der Performance geben.

Antwort
von grtgrt, 122

Java ist immer noch unangefochtener Spitzenreiter (und wird es wohl auch noch lange bleiben):

• Java verwendet man vor allem für unternehmenskritische, sehr umfangreiche Programmsysteme (weil man damit plattform-unabhängig ist, sich also nicht an ein bestimmtes Betriebssystem binden muss).
  • C# wird nur durch Microsoft unterstützt. Es ist die Sprache, über die man heute die .NET Plattform nutzt. Wer sie nicht braucht (oder sich nicht an sie binden möchte), wird auch C# nicht nutzen.

Wie sich das Interesse an Java mit dem an C# vergleicht, zeigt der stets aktuelle TIOBE-Index : http://www.tiobe.com/tiobe_index?page=index

Kommentar von DontHaveAName ,

Der TIOBE-Index? Wirklich?

Der ist nicht unbedingt aussagekräftig.

Kommentar von grtgrt ,

Dann richte dich halt nach der Häufigkeit, mit der in Stellenanzeigen die Kenntnis bestimmter Programmiersprachen gefordert wird: http://trendyskills.com/ .

Auch hier aber ist Java eindeutig die am häufigsten gewünschte Sprache.

Kommentar von grtgrt ,