feuerfrau am 03.04.2008 um 10:58 Uhr
Eine Freundin behauptet das. Wenn das stimmt- warum? Und wieso steht auf den Packungen nicht drauf, ob es japanischer oder chinesischer Tee ist? Hab ich nämlich gleich geschaut.
Da man China im moment grundsätzlich Boykottieren sollte empfehle ich Geschmacksunabhängig zu japanischem Grüntee zu greifen!

Ein japanischer Teetrinker wird dir japanischen empfehlen.. ebenso wird dir der Chinese seinen schmackhaft machen. Wir hier sind Europäer und können nur geschmacklich unterscheiden. Da jedoch die Geschmäcker extrem verschieden sind, wirst du nie eine kluge und richtige Antwort hier erwarten können. Weil es sie auch nicht geben kann.

Ich denke, das ist Geschmacksache: Neben China ist Japan der Hauptproduzent an feinen grünen Teespezialitäten. Grundsätzlich unterscheiden sie sich geschmacklich von den chinesischen – in China liebt man einen leicht herb-rauchigen und häufig eher blumigen Geschmack, während japanische Grüntees eine grasig-frische Note auszeichnet. Bekannte Sorten in diesem Bereich sind Sencha, Bancha, Kukicha, Genmaicha und die absolute Spitzenqualität, der Gyokuro. Shincha ist die erste Sencha-Ernte eines Jahres und in Japan sehr begehrt, außerhalb Japans spielt er keine so große Rolle, da ein wesentlicher Reiz in der besonderen Frische liegt. Quelle: Wikipedia
Im Grüntee sind eine Menge Radikalenfänger und davon im japanischen sehr viel mehr als im chinesischen. Warum das nicht draufsteht- keine Ahnung. Vielleicht besser im Teeladen kaufen als im Supermarkt?
Zu deiner Frage: es sollte dir gesagt werden ob es ein Chin. oder Taiw. oder japanischer Tee ist. Natürlich bekommst du diese Auskunft nicht bei ALDI, sondern in einem guten Teeladen.Ich finde aus gesundheitlichen + geschmacklichen Gründen den japanischen als der Beste. Wobei der OOlong Tee-(Taiwan)mir fast schwindlig wird-

Wenn nichts drauf steht, handelt es sich wahrscheinlich um eine Grünteemischung, deren Hauptbestandteil wohl chinesischer Grüntee sein wird. Obwohl es auch hervorragende und hochwertige chinesische Grüntees gibt, kann man sagen, dass japanische Tees meistens die bessere Qualität haben, aber wie schon gesagt, auch einen anderen Geschmack. Bei einem guten Tee steht immer die Herkunft drauf, bzw. ist im Teegeschäft zu erfragen. Bei den teueren Sorten wird sogar die Plantage angegeben.