Ich würde gerne mal dorthin reisen. Da es aber soviele Vorurteile gegen Frauen gibt, die alleine nach Jamaika reisen, befürchte ich, vor Ort nicht in Ruhe gelassen zu werden. Wer hat Erfahrungen gemacht?

Barbados kenne ich ein bißchen, allerdings war ich nicht ganz alleine. Auf jeden Fall mußt Du Dich drauf gefaßt machen, stets einen "Fan" am Ärmel zu haben.. Blonde Haare färbt man günstigerweise dunkel.
Ach ja, und die Philosophie der Knaben dort ist auch putzig: wenn Dir jemand erzählt, er hieße Iseph, und sei ledig, heißt er wahrscheinlich normalerweise Joseph und ist verheiratet...
Gehört im karibischen so zur Lebensart, sehr praktisch ;-)

Ich war als kleines Mädchen mit meiner Mutter(sie ist blond) dort gewesen. Wir hatten wirklich NULL Probleme. Die Menschen waren super nett und haben eine tolle Lebensauffassung und sind eher aufgeschlossen. Frauen egal ob einheimische oder Touristen haben dort keine Probleme. Nur sollte man darauf achten, keinen "Reichtum" äusserlich zu zeigen, wenn man sich irgendwo öffentlich aufhält. Also keine vielen Ketten, Ringe etc. keine super schicke Kleidung. Dir wird nichts passieren, wenn nich reise mit einer Freundin zusammen. Viel Spaß!
Es hängt von der Art der Frau ab. Alter, Aussehen, resolutes Auftreten u.s.w. Ich denke wenn du als Frau allein in diesen Regionen (mehr), wie auch im alltäglichem Leben, vorsichtig bist kannst du auch dorthin fahren. Du musst von Situation zu Situation, wachsam Entscheiden. Es kommt sicherlich auch darauf an, wo du dich im Lande rumtreibst. Erkundige dich, am Besten vor Ort, wo man am Besten dort nicht hingeht und halte dich daran, nur weil viele weiß sind, können die dich auch abzocken. Viel Spaß bei deinem Travel.

Leider hat sich dort in den letzten Jahren eine andere Art von Sextourismus entwickelt: viele alleinstehende gutsituierte (das bist Du dort ja recht leicht) Frauen mittleren Alters fahren dort hin, um einen Jamaikaner kennenzulernen und ihn mit Geschenken/der Voerlockung Deutschland zu ködern.
Wenn die Menschen da dann aber merken, hast Du eigentlich Deine Ruhe.
Wie in allen Ländern mit grossen Unterschieden in Besitzverhältnissen: Nie alleine in einsame dunkle Winkel/Strassen gehen, bei den Leuten bleiben, Bettelei ausweichen (lieber gezielt einem Hilfswerk etwas spenden), sich nicht privat abschleppen lassen, freundlich und ruhig bleiben, kein "Armuts-Sightseeing" versuchen, als Tourist mit Touristen bleiben oder in Begleitung eines offiziellen bzw. dem Hotel bekannten Einheimischen auf Entdeckungstour gehen. Möglichst die Sprache sprechen können, sich nicht nur durch Bücher, sondern direkt vor Ort gut informieren über Sehenswürdigkeiten und allfällige Gefahren. Die alte Regel gilt: Cook it, peal it, boil it or forget it! Es passiert viel weniger als man denkt. Viel Spass beim Besuch in Jamaica!