Ist Jägermeister eigentlich gesund da es aus 56 Kräutern besteht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt ist es ja egal, mit was man sich besäuft. Dem Körper hat man damit nichts gutes getan. Vielleicht ist Jägermeister das kleinere Übel dadurch aber ich kanns dir nicht genau sagen. Ich denk mal die Kräuter sind eher für das Aroma da.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke 👍

Der Arzt sagt meine Leber ist hin, doch bei so vielen kräutern hilft Jäger bestimmt!

So ungefähr? Naja, an sich sind tinkturen nicht unbedingt nur schädlich, das heisst ein alkoholischer auszug aus bestimmten kräutern. Dabei lösen sich gewisse stoffe, die durchaus eine positive wirkung auf die gesundheit haben können, aus den kräutern. Bei jägermeister ist die konzentration dieser stoffe aber sehr gering, so dass es wohl keinen unterschied machen wird ob du nun jägermeister oder captain morgan trinkst...

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke

Kann sein, dass es gesünder ist, weil er 5 prozent weniger alkohol hat. Aber als gesund würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Melissengeist oder ein Stamperl zur Verdauung ist definitiv gesünder als Jägermeistershots(wer weis wieviel chemie da neben den Kräutern noch drinnen ist). Am gesündesten ist Rotwein oder vor allem im hohen Alter Bier.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke 👍

Viele gesunde Inhaltsstoffe der Kräuter lösen sich in Alkohol hervorragend. Darum bestehen so viele Erkältungs-Dingens auch aus Alkohol.

Damit will ich kein Jägermeister-Besäufnis rechtfertigen. Aber: Wer erkältet ist, den Alk nicht lassen kann und zum Jägermeister greift, hat im Idealfall sogar einen positiven Effekt. Ich rede hier nicht von einem Besäufnis, sondern von einer ähnlichen Dosierung wie beim Husten-Sirup, der ja - seien wir mal ehrlich - relativ ähnlich wie Jägermeister schmeckt.

Kurz: Die Kräuter sind NICHT nur aromatisch vorhanden - auch ihre Inhaltsstoffe sind da.

Woher ich das weiß:Recherche

ne, da ist nichts gesund.

die kräuter sind da nur wegen dem geschmack drin.

alkohol ist so giftig, ob da jetzt ein paar kräuter drin sind oder nicht macht keinen unterschied.

Yannick1998
Fragesteller

Okay danke 👍