Frage von Armandokun, 64

Ist ist ein IQ von 115 mit 14 Jahren überdurchnittlich?

Antwort
von lillian92, 39

115 ist hoch und knapp über dem Durchschnitt, aber nicht herausragend oder gar überbegabt. Bei einem IQ-Test tut das Alter nichts zur Sache und du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass dieser Test sehr von deiner Tagesverfassung abhängt und man im Endeffekt auch darauf trainieren kann – sprich die Zahl ist mit vorsicht zu genissen.

Kommentar von DietmarDreist ,

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Tipps geben. 
Der Durchschnitts IQ ist als 100 definiert, somit ist 115 genau 15 IQ Punkte über dem Durchschnitt. 

Kommentar von WelleErdball ,

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Tipps geben. 
Der Durchschnitts IQ ist als 100 definiert, somit ist 115 genau 15 IQ Punkte über dem Durchschnitt. 

Na Hauptsache "ich weiß aber alles besser"

Der Durchschnitt, sprich der Mittelwert liegt 100 Iq Punkten, die "normale" Intelligenz bewegt sich zwischen 85+115 alles in diesem Referenzbereich ist normal und weder dumm noch zum schreien gut.

Kommentar von JayBeeEff ,

er hat doch gar nix anderes behauptet?

Kommentar von lillian92 ,

Danke, mir war es zu mühsam da zu antworten :)

Antwort
von Nemesis900, 29

Der durchschnittliche IQ liegt bei 100 mit einer Standardabweichung von 15. Somit liegst du mit 115 im oberen Durchschnitt.

Antwort
von tamix311, 40

Wie hast du diesen IQ ermittelt? Weil nach den Onlinetests kann man nicht gehen

Kommentar von PWolff ,

In der Psychologie gilt (soweit ich weiß) sowieso "ein IQ ist das Ergebnis eines IQ-Tests."

Kommentar von tamix311 ,

ich habe nur mal gelesen, dass die Seiten, die diese Online Tests anbieten, einen nur auf den Arm nehmen, damit man sich besonders fühlt

Kommentar von Armandokun ,

Nein, ich war bei einen Psychologen.

Antwort
von PWolff, 21

Ein IQ ist immer altersklassenbezogen.

Ein IQ ist immer so normiert, dass der Durchschnitt 100 ist.

Also?

Antwort
von DietmarDreist, 31

Der Durchschnittliche IQ wurde auf 100 festgesetzt, was bedeutet, dass alle IQ's zusammengenommen genau 100 ergeben müssten. 
Deshalb ist jeder IQ über 100 überdurchschnittlich. 

Antwort
von Machtgarnix, 25

Wenn man überlegt, dass der Durchschnitt zwischen 90 und 110 liegt kannst du nicht meckern

Antwort
von BetterInStereo, 25

Ich bin 21 und habe beim letzten test ein Ergebnis von 142 erzielt
Bin ich jetzt was besonderes?
Nein

Antwort
von SerenaEvans, 20

Wäre dein IQ seriös ermittelt worden, dann hätte man dir auch diese Frage beantwortet.

Kommentar von PWolff ,

Erst recht, wenn man ihn nicht seriös ermittelt hätte. Dann wäre jedes Ergebnis unter 110 überraschend. Schließlich sollen die Leute ja Werbung für den Test machen, damit noch weitere Leute dafür zahlen.

Antwort
von Teamkamikaze, 51

Keine Ahnung, bin auch 14 und meiner ist 127

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten