Frage von Cineos, 75

Ist Israel sicher?

Hi Leute, ich habe vor einen Schüleraustausch mit Israelischen Schülern zu machen! Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es dort sicher ist. Herrscht dort Krieg? Ist eine akute Gefahrenlage vorhanden? Etc.
Soll ich den Austausch machen, oder ist das zu gefährlich?
Danke schon mal für die Antworten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 37

Ist Israel sicher?

Ja, ich würde Israel als sehr sicheren Staat bezeichnen. Gerade Tel Aviv ist als "Party-Hauptstadt" auch bei ausländischen Besuchern beliebt - und das wäre sicher nicht der Fall, wenn es dort gefährlich wäre.

Herrscht dort Krieg?

Nein, Israel befindet sich nicht im Krieg.

Es besteht zwar natürlich theoretisch das Risiko von Anschlägen durch radikalisierte Palästinenser - durch die ständige Präsenz von Polizei und Armee sehe ich aber keine akute Gefahr.

Tatsächlich fühle ich mich in Israel sogar sicherer als in Deutschland - auch weil die Behörden dort andere Befugnisse und Erfahrung in der Bekämpfung von Terrorismus haben.

Soll ich den Austausch machen, oder ist das zu gefährlich?

Ich sehe in Israel keine besondere Bedrohungslage. Wie MrHilfestellung schon völlig richtig sagte - so lange man den Gazastreifen und das Grenzgebiet meidet, ist es unproblematisch.

Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Israelaufenthalt. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von MrHilfestellung, 51

Je weiter man vom Gazastreifen und dem Grenzgebiet zum Westjordanland weg ist, desto sicherer ist es.

Tel Aviv bspw. ist sehr sicher.

Antwort
von Geraldianer, 35

Wir waren vor etwas über einem Jahr dort. Ich hatte nirgendwo ein Gefühl ernsthaft bedroht zu sein. Mit Ausnahme des Straßenverkehrs.

So gelassen die Israelis im Alltag sind. Im Auto mutieren sie oft zum Rambo.

Antwort
von ugurano22, 15

tel aviv, sollte sicher sein, aber trotzdem wenn du schon dahin möchtest, dann lieber Jerusalem

Antwort
von JohnTasse, 41

Kommt wirklich auf die Gegend an,wo geht's denn genau hin?

Antwort
von ersterFcKathas, 45

das kann heute friedlich sein und morgen kann das chaos ausbrechen... am besten natürlich wie es "" MrHilfestellung ""  schon geschrieben hat ... in der etwas sichereren gegend bleiben