Frage von ubik89, 53

Ist iOS besser als Debian?

Hallo,

ich benutze zur Zeit Debian.

Ist iOS besser als Debian?

Welche Funktionen bietet es, die Debian nicht hat?

Antwort
von Jack63G, 14

Ja womit und wofür !?

Diese Systeme kann man nicht miteinander vergleichen !

...zum Anderen kommt es darauf an, wofür man es verwenden will, was man damit machen will.

IOS ist ein proprietäres System, welches es als speziell optimierte Version für verschieidene Geräteklassen,  wie Desktop-PCs oder Mobiles gibt.  Die Mobile-Version enthält sehr spezifische Anpassungen für spezielle Hardware, die ein PC nicht hat und nicht braucht, ein Smartphone dagegen schon.

Debian ist extrem modular und für fast jeden Einsatzzweck anpassbar.  Der Aufwand, das an sehr spezielle Systeme anzupassen kann sehr erheblich oder sogar unmöglich sein, weil über solch spezielle Hardware, wie z.B. Smartphones, nur ungenügende oder gar keine Dokumentation der Hardwarekomponenten und -details zur freien Verfügung steht.  Sicher würde das Kernsystem, wie etwa ein touch-Screen-gesteuerter Desktop PC funktionieren,  jedoch wäre es sehr problematisch, spezielle Features moderner Smartphones nutzen zu können und vieles funktioniert dann gar nicht.

Besser also nicht.  Für so was spezielles ist Debian ungeeignet !  Debian ist ein Standart-OS für Standart-Hardware ! Je standartmäßiger und verbreiteter die Hardware ist, desto besser läuft es, desto weniger Probleme wird es geben.

Man könnte ein Smartphone dann zwar (fast) wie einen Desktop-PC einsetzten und bedienen, aber schon die Grundfunktion eines SmartPHONES, das Telefonieren, würde zu einem schweren Problem werden. 

Antwort
von martinhg, 32

Das ist ein komplett sinnloser Vergleich, da es komplett unterschiedliche Betriebssysteme für komplett andere Zwecke sind...

Debian ist ein freies und offenes Betriebssystem welches Hauptsächlich für Server verwendet wird während iOS ein abgeschlossenes proprietäres Betriebssystem für mobile Apple-Geräte ist.

Einen Server kann man nicht mit iOS betreiben und ein iPhone nicht mit Debian.

Kommentar von Duponi ,

yep, aber auf einem Android Smartphone kannst du tatsächlich auch Debian installieren, siehe zB
http://whiteboard.ping.se/Android/Debian

Kommentar von yerooke ,

Ja sicher kann man das, das sind dann so abgespeckte Versionen die mit viel Mühe und Aufwand installiert werden müssen. Diese Versionen haben dann nicht den vollen Funktionsumfang und sind dann auch noch Buggy. Es geht dort meistens nur um das kann und nicht um das ob es auch sinnvoll ist!

Man könnte auch eine Windows Version auf einem Kühlschrank installieren aber ob dies wirklich was bringt ist die andere Frage.

Antwort
von Duponi, 31

du benutzt Debian auf welchem Gerät? IOS ist nur für IPhones, Ipods und Ipads.

Antwort
von BlackhatGirl, 32

Nein ist es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten