Frage von weltreise2016, 46

Ist Inulin gleich Inulin?

Hallo ihr Lieben, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe das Thema "Einfluss der Ernährung auf die Zusammensetzung der Darmflora". Dazu muss ich Studienergebnisse miteinander vergleichen. Die untersuchten Testprodukte unterscheiden sich fast immer von Studie zu Studie. In einer Studie wird von Topinamburinulin (also Inulin aus Topinambur/Jerusalem Artischocke) gesprochen, in einer anderen von Inulin aus der Zichorie oder nur von Inulin. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, würde ich von euch gerne wissen, ob das Inulin, dass aus Topinambur bzw. aus der Zichorie gewonnen wird, das gleiche Inulin ist, wie in der anderen Studie (die Autoren sind nicht näher drauf eingegangen, woraus das Inulin gewonnen wurde)? Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei allen Inulins um das Fructan/ Polysaccharid (Glucose-Fructose+ganz viele Fructosemoleküle) handelt? Vielen lieben Dank für Antworten

Antwort
von ThomasJNewton, 31

Wer soll da genaueres wissen?

Inulin ist Inulin, wie Glycogen Stärke ist. Bis auf Unterschiede im Grad der Verzeigung und/oder der Kettenlänge.
Sicher nicht nur zwischen Glycogen und Stärke, sondern auch innerhalb einer Gruppe.

Also ja, aber mit einem "keine Ahnung" bei der Wirkung. Die Darmflora nutzt einiges, was der Mensch nicht verdauen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten